Liederkranz: Auszeichnung für engagierte Sänger

Für langjährige Vereinstreue gibt es die Ehrenmitgliedschaft.

Grefrath. Leo Hamacher (87) und Hans Etges (76) sind die neuen Ehrenmitglieder des Liederkranzes. Beide wurden während der letzten Probe vor den Chorferien dazu ernannt. Damit werden die gebürtigen Grefrather für ihre außergewöhnlichen Verdienste ausgezeichnet.

Leo Hamacher hatte viele Funktionen beim Liederkranz. 1954 wurde er zweiter Schriftführer, die letzten 20 Jahre war er der erste Kassierer. Der Grefrather war viele Jahre bei der Firma Ph. Schmitz für die Kalkulation und die Bauaufsicht verantwortlich.

Ehemalige Kollegen nannten ihn „den Mann für alle Fälle“. Hamacher ist verheiratet, feierte vor einigen Jahren Goldhochzeit, hat eine Tochter und ein erwachsenes Enkelkind. Er beschäftigt sich mit der jüngeren Geschichte Gref-raths, sammelt Dokumente, Fotokopien und Zeitungsausschnitte.

Hans Etges wurde 1958 zum zweiten Kassierer gewählt, 1960 zum ersten Kassierer. 1974 war Leo Hamacher sein Nachfolger. Bis 1983 war Etges als Beisitzer im Vorstand, bis 2011 war er Liederkranz-Geschäftsführer. Er knüpfte viele Kontakte zu Chorleitern und Verbänden. Bis 1969 war er für den technischen Einkauf der Grevelour verantwortlich. Dann heiratete er und zog nach Viersen. Dem Liederkranz jedoch hielt er die Treue. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort