FC gegen TuS: Testspiel verboten?

Jugendliche wollten in St. Hubert in Freundschaft kicken. Vorstand des FC soll das Spiel untersagt haben.

St. Hubert. Ein Freundschaftsspiel zwischen TuS und FC St. Hubert sollte die Wogen zwischen den beiden Fußballvereinen glätten — doch jetzt kommt es nicht dazu. Der jahrelange Zwist zwischen den beiden St. Huberter Klubs ist wieder aufgeflammt.

Der stellvertretende Fußballobmann des TuS, Dennis Treker, hat sich mit einem Schreiben an die Öffentlichkeit gewandt. Darin heißt es, dass die Trainer der B-Jugend (15 bis 16 Jahre) beider Vereine ein Freundschaftsspiel geplant hatten. „Die Idee kam von den Jugendlichen, die täglich gemeinsam zur Schule gehen oder sich nachmittags treffen“, erzählt Treker im Gespräch mit unserer Redaktion.

Doch dann sei das Freundschaftsspiel von Seiten des FC abgesagt worden. Der TuS vermutet, dass diese Entscheidung vom FC-Vorsitzenden Karl-Heinz Josten gefällt worden ist. „Es werden keine FC-Mannschaften gegen TuS-Mannschaften spielen, ließ Josten weiter ausführen“, schreibt Treker in einer Pressemitteilung.

Im Internet gibt es diverse Reaktionen auf das abgesagte Freundschaftsspiel: „Ich bin total schockiert über die Absage des Spiels, hätte es mir so gerne angeschaut“, lautet ein Eintrag in dem sozialen Netzwerk Facebook. Ein anderer Nutzer bezeichnet den FC als „Foto Club“. Diese Bemerkung zielt offenbar auf die Aktivitäten der Unicef-Kicker des FC ab, die sich häufig mit prominenten Fußballern fotografieren lassen.

FC-Vorsitzender Josten wollte sich gegenüber der WZ nicht zu dem Thema äußern. Er verwies lediglich auf die zahlreichen Wohltätigkeitsveranstaltungen seiner Unicef-Kicker.

Laut Treker bleibt dem TuS und den Jugendlichen des FC wohl nichts anderes übrig, als privat und außerhalb der Vereine gegeneinander zu spielen. „Doch dann sind die Spieler nicht versichert“, gibt er zu bedenken.

Nach Angaben von Treker hat der TuS die Angelegenheit auch beim Fußballverband Niederrhein (FVN) gemeldet. Dieser wolle sich in Kürze mit dem abgesagten Spiel befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort