„Alle für Kölle“ „Alle für Kölle“: Die Räuber starten ihre Tour in Kempen

Kempen · Am 24. März ist eine Autogrammstunde im „Falko“ geplant, das Konzert findet am 31. März im Kolpinghaus statt. Wo es noch Karten gibt.

 Die Räuber stellen am 31. März in Kempen ihr neues Album vor.

Die Räuber stellen am 31. März in Kempen ihr neues Album vor.

Foto: Andreas Woitschützke

(biro) Im Oktober haben die Räuber ihr neues Album „Alle für Kölle“ veröffentlicht, jetzt gehen die Räuber auf Tour. Auftakt ist in Kempen: Auf Einladung der St.-Josef-Schützenbruderschaft Unterweiden sind die Kölsch-Rocker am Freitag, 31. März, im Kolpinghaus an der Peterstraße zu Gast. Als Vorband wollen, wie schon im vergangenen Jahr, die Bremsklötz das Publikum in Stimmung bringen, auch Event-DJ Marc de D‘or ist dabei. In einer kurzen Pause wird die Tanzgruppe „Shinin‘ Roses“ aus Kempen ihr Können zeigen. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Um 21 Uhr werden die Räuber für ein zweistündiges Konzert die Bühne entern.

Seit über 30 Jahren gelingt es den Räubern immer wieder, das Publikum zu begeistern. Aus dem Karneval sind die Hits der Räuber nicht wegzudenken – jeder kennt Titel wie „Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert“ oder „Alles für die Katz“, „Dat es Heimat“ oder „Home is where the Dom is“. Und jetzt gehen die Räuber unter ihrem Bandmotto „Einer für alle. Alle für einen. Alle für Kölle“ wieder auf Tour, um das neue Album zu präsentieren. „Tanzbare Partysongs schmücken das brandneue Studioalbum ebenso wie gefühlvolle Rock-Balladen“, heißt es von der Band. „Vom zeitgenössischen Kölsch-Pop über heiße Latino-Rhythmen bis hin zu einer ,groovigen‘ Soul-Funk-Interpretation“ seien auf dem Album insgesamt 15 unveröffentlichte oder neu aufgenommene Songs, modern und „op Kölsch“ zu finden – inklusive der größten Hits der letzten Jahre. „Wer uns kennt, der weiß, dass wir in der Vergangenheit mit unseren Songs augenzwinkernd immer wieder für eine Überraschung gut waren und dies mit diesem Long Player sicherlich erneut beweisen“, so die Räuber. Ein besonderes Augenmerk lege man dabei auf die Komposition „Wigga Digga“.

Vor dem Konzert in Kempen bieten die Schützen für Fans etwas Besonderes an: Am Freitag, 24. März, werden die Räuber ab 15.30 Uhr im „Falko“ am Buttermarkt zu Gast sein und Autogramme geben. Natürlich haben sie das neue Album im Gepäck, und wer noch keine Karte für das Konzert am 31. März hat, kann Tickets kaufen. Karten (29 Euro) gibt es auch in Kempen bei Schreibwaren Beckers und im Kolpinghaus, in der Gärtnerei van der Bloemen in St. Hubert, bei Zartingen in Oedt, im Mediencenter Krefeld und bei den Schützen, Telefon 0173 9469765. Die Songs der Räuber passten immer, es gehe ja nicht nur um Karneval, sagt Franz Steeg, Sprecher der Unterweidener Schützen: „Die Lieder sind aus dem Leben geschrieben und erzählen von Dingen, die uns berühren.“ Der Song „Iwig öm de Ääd“ etwa stehe für Zusammenhalt, beim Hören bekomme man Gänsehaut. Zusammenhalt sei auch für die Schützen wichtig, so Steeg – und die Geselligkeit: „Wenn es ums Gesellige geht, sind wir dabei. Im Sommer wie im Winter.“

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort