95. Geburtstag Ein waschechter Ur-Kempener mit einer bewegten Geschichte

Kempen · Mit 95 Jahren ist Erich Wüllems noch immer an der Aufklärung über die Nazizeit interessiert.

Erich Wüllems wird am Samstag 95 Jahre alt und will in fünf Jahren zum runden Jubiläum nochmal eine Ballonfahrt machen.

Erich Wüllems wird am Samstag 95 Jahre alt und will in fünf Jahren zum runden Jubiläum nochmal eine Ballonfahrt machen.

Foto: JA/Lübke, Kurt (kul)

Am 20. März 1028 wurde das „Arbeiterkind“ Erich Wüllems im Haus Nievenheim als eines von insgesamt fünf Geschwistern geboren. „Da wohnten auch meine Großeltern, meine Eltern haben darüber gewohnt.“ Der niederländische Vater hatte keine Berufsausbildung, war häufig arbeitslos. Die Mutter nahm Putzstellen an. „Da wurde Kempener Platt geredet“, erinnert sich der rüstige Mann, der heute seinen 95. Geburtstag begeht.