Geschäfte in der Stadt Willich sollen „pausenlos“ öffnen

In den Wochen vor Weihnachten soll auf die Mittagspause verzichtet werden. Das regt die Wirtschaftsförderung an.

Geschäfte in der Stadt Willich sollen „pausenlos“ öffnen
Foto: Reimann

Willich. Viele Geschäfte in den vier Willicher Stadtteilen legen mittags ein Päuschen ein: Für etwa zwei Stunden bleiben die Ladentüren geschlossen. Wäre es nicht möglich, zumindest in der Vorweihnachtszeit — der umsatzstarken Zeit des Einzelhandels — die Läden auch mittags offen zu halten? Diese Idee der städtischen Wirtschaftsförderung wird in diesem Jahr erneut aufgegriffen.

2013 hatte es die Premiere der Aktion „Pausenlos“ in Alt-Willich gegeben. „57 Geschäfte haben sich damals beteiligt“, berichtet Ursula Preuß aus dem Team der Wirtschaftsförderung. In modifizierter Form wurde das Ganze in den Folgejahren auf alle Stadtteile ausgedehnt. Neersen machte 2014 und 2015 mit sieben Geschäften mit, Schiefbahn mit 23, Anrath mit 15 und Willich mit 54.

Nun wird „Pausenlos“ erneut aufgegriffen. Die Geschäftsleute bekommen dabei im Vorfeld zwei Varianten zur Auswahl präsentiert: Variante A bedeutet eine pausenlose Öffnung an jedem Tag in der Zeit vom 12. bis zum 23. Dezember. Die Wirtschaftsförderung würde dies mit Flyern und Plakaten unterstützen.

In Variante B würde zumindest an den vier Adventsfreitagen auf eine Schließung in der Mittagszeit verzichtet. Dies würde dann über eine Pressemitteilung bekannt gemacht.

Darüber hinaus wird bei den teilnehmenden Geschäften und Dienstleistern ein weihnachtlich gestalteter Türhänger auf die Aktion hinweisen, den die Wirtschaftsförderung zur Verfügung stellt. „Ein Marketingeffekt für die Ortszentren und ein tatsächlich verbessertes Angebot für die Kunden stellt sich natürlich nur ein, wenn möglichst viele mitmachen“, heißt es in einem Anschreiben der Werbegemeinschaft Schiefbahn an ihre Mitglieder.

„Wünschenswert wäre natürlich, dass sich möglichst viele Geschäfte für Variante A entscheiden“, sagt auch Ursula Preuß. Denn den Bürgern präsentierten sich die Angebote des Einzelhandels und der Dienstleistungen damit deutlich komplettiert und machten dadurch einen Besuch der Innenstadt attraktiver. Mit dem verbesserten Service vor den Festtagen sei natürlich auch der Wunsch verbunden, die vorhandene Kaufkraft vor Ort zu binden und zudem auch generell auf die Angebote in der Innenstadt aufmerksam zu machen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Willich und alle vier Werbegemeinschaften hoffen nun darauf, dass sich möglichst viele Geschäftsleute an der Aktion beteiligen. Bis zum 26. Oktober werden sie unter Nennung ihrer Wunschvariante um Rückmeldung gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort