Meinung Die Gründe erklären

Das Leben eines Kempener Autofahrers war schon mal angenehmer. Mit der Komplettsperrung der Kreuzungen an St. Töniser und Vorster Straße wird zum Beispiel der Weg zur Autobahn 44 (Willich-Münchheide) zu einer besonderen Herausforderung.

Wer nun flucht, sollte aber auch bedenken, dass so eine große Maßnahme geballt nur in den Ferien umzusetzen ist. Und die Erklärung des Projektleiters für die laufende Doppelsperrung klingt plausibel.

Um den Ärger der Bürger im Vorfeld zu mindern, wäre ein Lösungsansatz, dass die Verantwortlichen solche Gründe — nicht nur auf Anfrage — erklären. Die Öffentlichkeitsarbeit muss offensiver sein. Die beteiligten Behörden müssen immer wieder auf den Beginn neuer Bauphasen hinweisen. Im Zusammenhang mit der B 509 gab es nur kurz vor dem Start der Gesamtmaßnahme am 28. April eine Pressemitteilung seitens des Landesbetriebs. Unter anderem mit dem Ergebnis, dass viele den Start der Phase an St. Töniser und Vorster Straße wohl gar nicht mitbekommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort