Die Burg-Bühne ist startklar

Am Freitag tritt Bernd Stelter unter freiem Himmel auf und am Samstag sind italienische Opernsänger zu Gast. Für beide Abende gibt es noch Karten.

Kempen. Schon von weitem ist das Hämmern zu hören, das von der Burgwiese herüberschallt. Seit Mittwoch sind die Vorbereitungen für die vom Verkehrsverein organisierten Veranstaltungen in vollem Gange. Jeweils bis zu 1500 Menschen können Freitag den Comedian Bernd Stelter und Samstag eine italienische Operngala erleben. Damit das Open-Air-Spektakel zwischen Franziskanerkloster und Von-Loe-Denkmal reibungslos funktioniert, ist viel Vorarbeit notwendig.

Die 15 Meter breite, acht Meter tiefe und an oberster Spitze neun Meter hohe Bühne baut die Willicher Firma Mediaspectrum auf. Es ist das gleiche Modell wie zur verregneten „Klassik an der Burg“-Premiere vor zwei Jahren. Vier Mitarbeiter kümmern sich um die Technik, zehn um den Bühnenbau. „Wir verbauen 15 Tonnen Material inklusive Aluminium-Traversen und Stahl-Unterbau“, sagt Fachmann André Calefice.

Vor der Bühne werden derweil die Stuhlreihen aufgebaut, die 1500 Besuchern Platz bieten sollen. „Links und rechts des Mittelgangs stehen jeweils 20 Sitze nebeneinander“, sagt Hans-Josef Rox, Vorsitzender des Verkehrsvereins. Das gesamte Gelände wird eingezäunt. Anwohner haben „das Privileg, kostenlos mitzusehen und zu hören“, so Verkehrsvereins-Mitglied Jürgen Hamelmann.

Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten (siehe Kasten). Bei Bernd Stelter sollen es noch etwa 300 freie Plätze sein, bei der Operngala zirka 120. „Wir rechnen mit kurzfristigen Entscheidungen“, sagt Rox. Wer nicht das Rad, sondern das Auto nimmt, sollte wissen, dass der Burgparkplatz gesperrt ist. Stellmöglichkeiten gibt es am Bahnhof, auf dem Platz zwischen Volksbank und Spülwall sowie entlang des Innenstadt-Rings, so der Verkehrsverein.

Einlass ist am Freitag ab 18 und und am Samstag ab 17.30 Uhr. Vor der Kultur kommt der Genuss: Bis 20 Uhr gibt’s ein kulinarisches Angebot, das extra zu bezahlen ist. Am Freitag bietet die Fleischerei Fander Currywurst und Gulasch, Samstag italienische Spezialitäten. Das Weinhaus Straeten sorgt für edle Tropfen, Victor Furth (Nordbahnhof) für den Bierstand. Süße Gaumenfreuden steuert die Bäckerei Oomen bei. An 300 Sitzplätzen und 150 Stehtischen kann gegessen werden.

Die Kosten für beide Veranstaltungen sind laut Verkehrsverein sechsstellig. Sponsoren (u.a. Baufirma Hamelmann, Friseur Höninger, Sparkasse, Volksbank) ermöglichen die Sause unter freiem Himmel mit. Für zwei erfolgreiche „Wiesen-Tage“ wünschen sich die Macher schönes Wetter und ein ausverkauftes Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort