Grefrath 75 Viertklässler waren „Im Bann des Tornados“

Im Rahmen einer Geschenk-Buch-Aktion anlässlich des Welttages des Buches konnten die Kinder Preise gewinnen.

Grefrath: 75 Viertklässler waren „Im Bann des Tornados“
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath. „Pass auf, dass du das Glück nicht verpasst . . “— so lautete der Lösungssatz zu den Fragen aus dem Geschenkbuch zum „Welttag des Buches“ am 23. April. Im Rahmen dieser jährlichen Geschenk-Buch-Aktion des Börsenvereins und der Stiftung Lesen gemeinsam mit den Buchhandlungen sponserte die Grefrather Buchhandlung Karl Groß den beteiligten Schülern der Gemeinschafts-Grundschule Grefrath in diesem Jahr wieder ein Buch, diesmal „Im Bann des Tornados“. 75 Schüler der vierten Klassen hatten dabei auch die Möglichkeit, ihr Lieblingsbuch am Mikrofon der Buchhandlung vorzustellen. Das verschenkte Buch enthielt ein Rätsel, dessen Lösung tolle Preise für die Schüler bereithielt.

Gewitter und Regen konnten zwar verhindern, dass die Schüler und Lehrerinnen zur Preisverleihung in die Buchhandlung an der Hohe Straße kamen, nicht aber die Veranstaltung selbst. Kurzerhand packten Karl Groß und die Autorin Doris Eiserlo die Preise für die Verlosung ein und brachten sie in den Klassenraum der 4c. Lehrerin Ingrid Fillipczyck fand dort für jeden der Teilnehmer einen Platz. Zu den Preisen zählten Sach- und Kinderbücher sowie diverse Neuerscheinungen, „Fanrea“ von der Autorin Eiserlo und Gutscheine für die Schreibwerkstatt sowie einige Requisiten. Besonders wichtig war für die Kinder natürlich die Box mit den Schülerzetteln, auf denen sie den bereits erwähnten Lösungssatz aus dem Preisrätsel notiert hatten. Denn diese sollte über die Gewinner entscheiden.

Erwartungsvoll und gespannt warteten die Kinder auf die Ziehung der Gewinner. Diese bestimmte Doris Eiserlo als Glücksfee an der Losbox. Da nicht jedes Kind einen Preis gewinnen konnte, gab es natürlich auch ein paar traurige Gesichter. Aus diesem Grund wurde die Schulbücherei mit neuen Exemplaren bestückt, die jedes Kind ausleihen kann. Besonders interessant waren für die Schüler auch die Bildcollagen, auf denen sie Erinnerungen an ihren Auftritt in der Buchhandlung finden können. Für alle drei Klassen, die an dem Projekt teilgenommen haben, gab es zudem einen Klassenpreis. Dieser beinhaltete das einfühlsame und aufklärende deutsch-arabische Kinderbuch „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie, in dem es um Fluch und Flüchtlingskinder geht.

Ein besonderes Bonbon bot Doris Eiserlo nach der Preisverleihung. Als fester Bestandteil des Projekts schaffte sie es gemeinsam mit der Klasse 4c, in knapp fünf Wochen eine Geschichte zu formulieren, zusammen zu fügen und abzurunden. 40 Schülern der Grundschule in Oedt half sie im Rahmen des Projektes dabei, Synonyme zu finden. Ihre Ideen schrieben die Kinder anschließend auf Tapete, da Papier ihnen nicht genug Platz für die vielen Ideen bot. Damit weckte sie den Spaß an der Sprache und vermittelte gleichzeitig den Umgang mit dem Wörterbuch. lik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort