Leinwand-Helden für die Vorburg

Die neuen Gastronomen und die KVV wollen auch mit Kino und Public-Viewing Leute locken.

Leinwand-Helden für die Vorburg
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. Mit Open-Air-Kino und Fußball-WM will das Bistro in der Vorburg von Schloss Hardenberg viele neue Besucher anlocken und zum angesagten Treff in Neviges werden. Das planen die neuen Pächter des Bistros, die dazu auch die Kultur- und Veranstaltungs-GmbH Velbert (KVV) mit ins Boot geholt haben. Denn noch halten sich die Besucherzahlen in überschaubarem Rahmen.

Dass die Kundschaft in dieser Jahreszeit nicht in Heerscharen kommen würde, war André Polan und Dimitri Fefelow klar, als sie vor einem Monat als neue Pächter das Bistro in der Vorburg von Schloss Hardenberg eröffnete. „Ein bisschen mehr könnte es aber schon sein“, ziehen sie nach vier Wochen Bilanz.

Bei Veranstaltungen wie Hochzeiten und Seminaren seien sie ganz gut aufgestellt, nur bei der Laufkundschaft hapere es noch. So setzen die beiden Szene-Gastronomen aufs Frühjahr.

Mit zwei besonderen Veranstaltungen wollen sie die Besucher- und Umsatzzahlen nach oben treiben: „Wir planen gemeinsam mit der KVV ein Open-Air-Kino an der Vorburg“, sagte Polan. Zudem sollen während der Fußball-WM alle Deutschlandspiele auf einer Großleinwand übertragen werden.

Holger Syhre, KVV-Geschäftsführer, bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass es solche Überlegungen gebe. „Wir sind noch mitten in der Planungsphase und in Gesprächen mit Sponsoren. Verträge sind aber noch nicht unterschrieben“, schränkte er ein. Gleichwohl habe die Bauaufsicht grundsätzlich grünes Licht gegeben. Das Projekt müsse aber auch wirtschaftlich geprüft werden: Wenn das Wetter nicht mitspielt, könnte es ein Desaster werden. Terminlich haben die Organisatoren die Zeit Mitte Juni bis Mitte Juli im Blick — dann findet auch der Mittelaltermarkt statt, der in den Veranstaltungsreigen integriert werden soll.

Polan und Fefelow wollen „innovativ sein und mit der Zeit gehen.“ Gleichwohl sind die neuen Pächter vorsichtig. „Die Nevigeser sind ein eigenes Völkchen. Wir wissen noch nicht, ob sie uns treu sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort