Arbeitskreis Friedrichstraße lädt zur langen Tafel ein

Velberts heutige Einkaufsmeile feiert 125. Geburtstag. Am 8. Juni soll sich eine Kaffeetafel durch die ganze Straße ziehen.

Velbert. „Gast sein. Platz nehmen. Mitfeiern“, so beschreibt Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG) die Idee der Friedrichs-Jubiläums-Meile. Für ihn bietet sie die Gelegenheit, „dass Velberter aus allen Stadtteilen zusammenkommen für ein spezielles Ereignis“.

Velberts Einkaufsstraße wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Am 7. und 8. Juni soll das ausgiebig gefeiert werden. Dazu hat sich im vergangenen Jahr eigens ein Arbeitskreis gebildet, dem neben der VMG auch die Vereine Velbert aktiv und Velbert-In angehören. Zusammen wollen die Organisatoren ein zweitägiges Stadtfest auf die Beine stellen — mit Musik, Oldtimern und vielem mehr.

Höhepunkt soll an dem Samstag, 8. Juni, von 14 bis 17 Uhr dann die Friedrichs-Jubiläums-Meile sein. Wie einst die A 40 im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres in Essen, soll die Friedrichstraße zwischen Ober- und Unterstadt zum Treffpunkt an Biergarten-Garnituren werden. Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Veranstalter stellt die Garnituren zur Verfügung. Ein Tisch und zwei Bänke werden zum Preis von 30 Euro vermietet. „Dekoration, Speis und Trank übernimmt dann jeder für sich“, sagt Jutta Scheidsteger.

Mit ihren Mitstreitern hat sie zwei Beispiele vor der VMG-Geschäftsstelle aufgebaut: ein traditionelles mit Döppelminna und Geschirr mit Zwiebelmuster und eine moderne Variante mit schicken Tassen und Tellern. „Das ist dem Mieter überlassen: Wir liefern den Tisch und bauen ihn wieder ab“, sagt Nils Juchner. Jutta Scheidsteger hofft, dass sich die Meilen-Idee quer durch die Gesellschaft verbreitet. „Der Unternehmer kann sich Tische mieten für seine Mitarbeiter, der Einzelhändler für seine Kunden. Oder vielleicht kann ein Verein ein kleines Fest mitten in der Stadt für seine Mitglieder ausrichten. Klassenfeste, Familientreffen — alles ist möglich“, schwärmt die Unternehmerin.

Hans-Jürgen Rauch hofft, dass die „die Velberter mit Kreativität an die Sache herangehen. Es soll ein ganz buntes Bürgerfest werden. Dafür muss frühzeitig mit der Planung begonnen werden.“

Am 7. Juni steigt das Jubiläumsfest ab 15 Uhr. Verschiedene Aktionspunkte werden eingerichtet. Der Handel, soll dann die Kunden zum Late-Night-Shopping anlocken. „Wir vom Arbeitskreis empfehlen an diesem Abend einheitliche Öffnungszeiten bis 23 Uhr“, sagt Juchner.

Die Samstagsaktivitäten mit der Jubiläumsmeile starten um 11 Uhr. Am Offers beteiligt sich die „Tafel für Niederberg“ an dem Fest. Sie feiert ihr zehnjähriges Bestehen und bietet unter anderem ein Arme-Leute-Essen an: Matsch-Schloot.

Wie sich das Bild der Straße in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat, sollen großformatige Plakate dokumentieren. Scheidsteger: „Die bleiben mindestens dieses Jahr hängen.“ Auch Führungen sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort