Wülfrath: Mobile Sterbebegleiter

Thiel stiftet Fahrzeug für die Ehrenamtler. Die Gruppe hatte in diesem Jahr rund 40 Fälle.

<strong>Wülfrath. Wichtigstes Ziel der Hospizgruppe ist es, schwerkranke und sterbende Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu begleiten und ihre pflegenden Angehörigen, die oft bis an die Grenzen belastet sind, zu unterstützen. Da ist Mobilität gefragt. Und die ist seit gestern ein Stück einfacher geworden. Ford Thiel stellt der Hospiz-Gruppe kostenlos einen Wagen zur Verfügung. "Wir sind echte Glückspilze", sagt Anneli Nacke (Hospizverein) strahlend und freut sich vom ganzen Herzen.

"Es ist notwendig, Sterbebegleitung anzubieten."

Jürgen Buchholz

"Mit Präsenz in einer schwierigen Lage Erleichterung geben", das will die Gruppe leisten - und da ist Flexibilität gefragt. Ein eigenes Auto wäre da gut. Ulrich Erbach, der das Fest musikalisch umrahmte, hatte den Wunsch gehört und diesen abends auf einer privaten Feier erzählt. Michael Thiel reagierte spontan: "Das machen wir."

Das Thiel’sche Autohaus ist vor Ort als aktiver Sponsor unterwegs. "Wenn wir einem Sportverein helfen können, dann sind solche Dinge wie die Hospizarbeit an allererster Stelle", sagt Thiel bei der Schlüsselübergabe. Er lobt das Engagement der Ehrenamtler. Der gebrauchte Kleinwagen ist generalüberholt und gut in Schuss. "Wir übernehmen auch Pflege und Wartung", sagt er zu. Um die Versicherung des Fahrzeugs muss sich Nacke auch keine Gedanken machen. Die Allianz-Agentur von Mario Sülz trägt diese.

Gründung Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde gab im Jahr 2003 den Anstoß zur Gründung der Hospizgruppe.

Ehrenamt 15 Frauen und drei Männer arbeiten inzwischen in Wülfrath als Hospiz-Helfer. Sie alle wurden durch ein sechsmonatiges Befähigungsseminar auf ihre Arbeit vorbereitet.

Geschäftsstelle Seit Dezember 2006 hat die Hospizgruppe ein Büro im neuen Rathaus. Die GWG-Tochter Wülfrather Bau- und Wohnungsverwaltungs-GmbH hat sie kostenlos für zunächst ein Jahr zur Verfügung gestellt. "Wir dürfen es weiter zu den gleichen Bedingungen nutzen", so Anneli Nacke gestern zur WZ. Im Hospiz-Büro gibt es auch Beratung in Fragen nach Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbebegleitung.

Info Telefon 0175/8586354.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort