Wehr löscht ein brennendes Auto und einen Wandkamin

Die Velberter Feuerwehr hatte noch weitere Einsätze.

Velbert. Am Freitag ging um 18.51 Uhr bei der Feuerwehr Velbert ein Notruf von der Wimmersberger Straße in Tönisheide ein. Dort sollte nach ersten Angaben ein Wandkamin brennen. Umgehend wurden hierfür die berufliche Wache und jeweils ein freiwilliger Löschzug aus Tönisheide und einer aus Neviges alarmiert. Da zur Zeit der Alarmierung bei den beiden freiwilligen Löschzügen der reguläre Dienstabend auf dem Plan stand, konnten diese innerhalb von Sekunden ausrücken und so den Einsatzort erreichen.

Kurz nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass tatsächlich der Rahmen und die Unterkonstruktion eines Bio-Ethanol-Kamins, der an einer Wand hing, Feuer gefangen hatte. Dieses wurde aber durch den Bewohner der Wohnung schnell gelöscht. Der Einsatz der Feuerwehr war nach einer guten halben Stunde beendet.

Bereits am Vormittag rückten die Kräfte der beruflichen Wache und eines freiwilligen Löschzuges aus Velbert-Mitte gegen 10:30 Uhr zu einem brennenden Auto auf der Nevigeser Straße aus. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand der Wagen bereits im Vollbrand. Die beruflichen Kräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Fahrzeug vollständig ausbrannte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Fahrerin wurde aber vom Rettungsdienst betreut. Am Samstag wurde die Feuerwehr Velbert um 7:33 Uhr telefonisch über eine starke Rauchentwicklung im Tunnel Birth (BAB 44) informiert. Es stellte sich heraus, dass ein Pkw, welcher auf der BAB 44 unterwegs war, einen technischen Defekt hatte und deshalb umgehend auf den Standstreifen rollen musste. Hierbei entstand eine derart große Staubwolke, dass bei der Videoüberwachung des Tunnels von einem Brandereignis ausgegangen wurde. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort