Kriminalität Mehrfacher Pkw-Brand in Monheim am Rhein - Polizei ermittelt

Monheim am Rhein · Mehrere Pkws haben in Monheim am Rhein am Donnerstag in Flammen gestanden. Die Polizei vermutet eine Brandstiftung.

 Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: dpa/Patrick Seeger

In Monheim am Rhein hat es am Donnerstag gleich drei Fahrzeugbrände gegeben, teilte die Feuerwehr mit. Am Abend rückte die Polizei, wie auch Feuerwehr gegen 21.50 Uhr zu einem Brand am Berliner Platz aus. Der Motorraum eines Taxis, der Marke Mercedes brannte und war im Begriff, das gesamte Fahrzeug in Flammen zu setzen. Nach Angaben der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass der Pkw stark beschädigt wurde. Der Sachschaden soll sich nach Schätzungen der Beamten auf mehrere tausend Euro belaufen.

Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr zu einem weiteren Pkw-Brand aus. Ein Anwohner hatte gesehen, wie auf der Paul-Lincke-Straße gegen kurz vor 22 Uhr die Scheibenwischer eines Mercedes Benz C200 in Brand standen. Der aufmerksame Nachbar benachrichtigte daraufhin den Fahrzeughalter, der das Feuer eigenständig löschte. Dennoch gab es gravierende Beschädigungen am der Windschutzscheibe und an der Motorhaube, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ungefähr 3000 Euro.

Etwa eine halbe Stunde später wurde die Feuerwehr zu einem dritten Pkw-Brand auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße gerufen. Bei einem dort abgestellter Suzuki Vitara waren ebenfalls die Scheibenwischer in Brand gesetzt worden. Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann die Wischer in Brand gesetzt hat und sich dann in Richtung Brahmsstraße entfernte, so die Beamten. Auch hier entstand ein Sachschaden im Bereich von tausend Euro.

Nach Angaben der Zeugen handelt es sich bei dem Täter um einen circa 30-40 Jahre alten Mann, der eine dreiviertel lange Sporthose trug. Die Beamten leiteten in allen drei Fällen ein Strafverfahren wegen Brandstiftung ein. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der 02173 / 9594 6350 zu melden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort