Mettmann: Die schönste Jahreszeit in der Oberstadt steht vor der Tür

Vom 27. November bis zum 13. Dezember öffnet der 38. Blotschenmarkt seine Tore.

Mettmann. Auch wenn derzeit die Temperaturen alles andere als weihnachtsmarkttauglich sind, wird am kommenden Freitag der 38. Blotschenmarkt eröffnet. Bis auf drei Häuschen haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes unter der Regie von Rudi Barth die Budenstadt rund um die Lambertuskirche aufgebaut. Elektorinstallateurmeister Udo Tremel hat mit seiner Mannschaft und der Feuerwehr tausende von Glühlampen über dem Marktplatz und an den Giebeln der Markthäuser installiert, die Bürgermeister Bernd Günther zur Eröffnung am Freitag um 17Uhr aufleuchten lassen wird.

52 Buden und natürlich das von den Kindern heiß geliebte Karussell des Mettmanner Schaustellers Dieter Osselmann stehen zum 13. Mal auf dem Marktplatz. "13ist meine Glückszahl", sieht der Chef des Blotschenmarktteams Peter Ratajczak, Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Mettmann Impulse", nach wochenlanger Vorbereitungszeit der Eröffnung erwartungsvoll entgegen.

Ratajczak, der vor 13 Jahren den Umzug des Blotschenmarktes vom Jubiläumsplatz in die Oberstadt veranlasste, bedauert, dass die Schulbude nicht mehr mit dabei ist. Ilona Jondral hatte 17 Elternvertreter für die Besetzung der Schulbude eingeladen. Ratajczak: "Drei sind zu dem Treffen gekommen. Anfang November kam die Absage. Schade." Nach über 30Jahren hat sich auch der Lions-Club vom Blotschenmarkt verabschiedet. Für den Club ist Mettmann-Sport in die Bresche gesprungen und wird nun Reibekuchen verkaufen.

Fünf neue Anbieter sind diesmal dabei, darunter das kleine Eiscafé aus der Mühlenstraße, eine Pasta-Stube sowie drei Buden, in denen es weihnachtliche Dekorationen zu kaufen gibt.

Die Weihnachtsmannbude, in der Kinder ihre Wünsche fürs Fest tragen können, ist auf alle Fälle an den drei Wochenenden besetzt. "Wochentags hängt ein Zettel an der Bude, wann der Weihnachtsmann da ist", sagt Solveig Clausen. Sie kümmert sich im Blotschenmarkt-Team auch um die Tannenbaumaktion. 28 große Bäume wurden aufgestellt, die von Kindern aus allen fünf Mettmanner Grundschulen geschmückt werden. Die Prämierung der schönsten Bäume wird am letzten Markttag auf der Bühne durchgeführt.

Ein eher ruhiges musikalisches Programm mit vielen Mettmanner Musikern und Sängern, aber natürlich auch mit der Simon & Garfunkel Revival-Band zum Abschluss, hat Wolfgang Pieker zusammengestellt. Da der Blotschenmarkt im vergangenen Jahr mit einem Defizit von rund 8.000 Euro abgeschlossen wurde, haben die Veranstalter beim Kinderprogramm weitgehend darauf verzichtet, auswärtige Künstler zu verpflichten. Statt dessen kommen die Kinder der Mettmanner Tanz- und Ballettschulen sowie der Vereine und Schulen auf die Bühne. Da jedoch aus den Schulen bislang kaum feste Zusagen für einen Auftritt vorliegen, kann es sein, dass es an einigen Nachmittagen kein Kinderprogramm geben wird. Constanze Krauss: "Aus den Schulen hören wir, dass sich immer weniger Eltern bereit erklären, ihre Kinder auf den Blotschenmarkt zu bringen. Und die Lehrer wollen die verantwortung nicht allein übernehmen."

Ein Sicherheitsdienst sowie Nachtwachen sollen wie in den vergangenen Jahren "für einen friedvollen und ruhigen Ablauf des Blotschenmarktes sorgen", sagt Ratajczak. Er bedauert, dass es ohne diesen Dienst, der mit knapp 15.000 Euro zu Buche schlägt, "nicht mehr geht".

An der Bude der Pfadfinder (VCP) können Kinder für einen Euro beim "Helfenden Schuss" mit der Armbrust ein gutes Werk tun. Einen Teil der Einnahmen dürfen die Pfadfinder behalten, von dem anderen Teil werden für Kinder bedürftiger Familien zum Weihnachtsfest Geschenke angeschafft. Dafür werden Kinder und Senioren auch mit Sammelbüchsen über den Markt ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort