Haan: 2000 Jugendliche an die Urne

Sobald die Schülervertretungen in den weiterführenden Schulen gewählt sind, soll dort der Wahlkampf für das erste aktive Haaner Jugendparlament beginnen.

<strong>Haan. Ein Jugendparlament muss professionell gewählt werden. Davon ist Daniel Oelbracht überzeugt. Der 28-Jährige koordiniert als Honorarkraft der Stadt Haan die Wahlen zum ersten wirklich aktiven Jugendparlament in der Haaner Stadtgeschichte. Und hat sich schlau gemacht. "Ich habe mich in den Ratgeber für Kommunalwahlen eingelesen", sagt Oelbracht. Darüber hinaus hat er seinen Amtskollegen in Monheim besucht (dort arbeitet seit 2000 ein Jugendparlament), mit Wahlleiter Rainer Skroblies Kontakt aufgenommen und sich an den weiterführenden Schulen seinen Namen und seine Telefonnummer hinterlassen.

Schüler und Lehrer sollen für die Mitarbeit im neuen Gremium werben

Denn dort müssen jetzt erst die Schülervertretungen gewählt werden, damit der Wahlkampf für das Jugendparlament in die ersehnte heiße Phase gehen kann. Schließlich sollen aus der Mitte der Haaner Schüler die Kandidaten für das neue Gremium kommen. Dafür braucht Oelbracht die Mithilfe der Schülervertretung, denn sie sollen für die Wahl, die ebenfalls in den Schulen stattfinden soll, Werbung machen. "Und wir wollen die Lehrer mit ins Boot holen", sagt er.

Denn das Jugendparlament soll als festes Gremium Einfluss auf die Politik nehmen. "Das kann es nur, wenn es ordentlich gewählt wurde", sagt Oelbracht mit Blick nach Monheim. "Mein Amtskollege dort hat mich einiger Illusionen beraubt." Jetzt weiß Oelbracht, dass er Wahlplakate drucken lassen muss, dass die etwa 2000 jugendlichen Wahlberechtigten über das offizielle Haaner Wahlregister informiert werden müssen, dass eine ganze Woche für das Durchführen der Wahl nötig sein wird und dass es natürlich eine Urne und eine Wahlkabine geben muss.

Wahl Die Wahl zum Haaner Jugendparlament wird eine ganze Woche in Anspruch nehmen. Sie soll im Gymnasium, im Schulzentrum Walderstraße, in der Haupt-, der Waldorf- und der Pestalozzischule durchgeführt werden.

Monheim In Monheim wurde 2000 zum ersten Mal ein Jugendparlament gewählt. Es wird alle zwei Jahre gewählt, setzt sich aus acht Mädchen und acht Jungen zusammen. Zwei der 16 aktiven Mitgliedern sitzen im Jugendhilfeausschuss und haben dort Mitsprachrerecht. Wahlberechtigt sind dort alle Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort