Haan: Aktionstag des CVJM - „Es geht ’mal nicht ums Geld“

Der CVJM Haan lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür mit Sport, Spielen und Musik für die ganze Familie ein.

<strong>Haan. Die Frauen und Männer des CVJM Haan können auch über andere Dinge als nur Geld reden. Und sie können Feste feiern, die nicht nur dem Erhalt ihrer Einrichtung dienen. Um das unter Beweis zu stellen, laden sie am kommenden Sonntag ins CVJM Haus an der Alleestraße zu einem Tag der offenen Tür ein. "Wir organisieren alle zwei bis drei Jahre so einen Tag, an dem dann alle Räume offen stehen und Programm für alle Gruppen, Kinder und Jugendliche geboten wird", sagt Jugendleiter Holger Berg und versichert: "An diesem Tag geht es nicht ums Geld."

Kaffee und Kuchen, Gulasch- und Tomatensuppe

Dabei ist die Einrichtung auf dem besten Weg, die gesetzte Marke von 50 000 Euro zu erreichen. "Wir liegen jetzt bei gut 35 000 Euro", sagt Berg und betont: "Selbst wenn es bei diesem Betrag bleibt, ist das eine Riesensumme."

"Unser Tag der offenen Tür ist ganz fairen Preisen familienfreundlich", sagt Ute Lorenz, die zweite hauptamtliche Jugendleiterin beim CVJM Haan. "Bei uns kann man am Sonntag eine Tasse Kaffee für nur 30 Cent bekommen."

Der Liedermacher David LaMotte, der bereits dreimal in Haan zu Gast war, wird ein letztes Mal

in der Stadt sein. "David will seine musikalische Karriere im kommenden Jahr beenden", sagt Pfarrer Christian Dörr, der sich als Tourbegleiter von David LaMotte engagiert und seine Konzerte in Deutschland organisiert. Der Amerikaner hat sich um ein Stipendium bei Rotary International beworben, um entweder zwei Jahre in Tokio/Japan oder in Brisbane/Australien Friedensforschung zu betreiben.

"Das ist eine Herzensangelegenheit", sagt der 39-Jährige, der seit mehr als 17 Jahren Musik macht und mehr als 2000 Konzerte gegeben hat. "Ich muss das einfach tun."

Aktionstag Unter dem Motto "Wir sehen uns im CIV" lädt der CVJM Haan, Alleestraße 10, am Sonntag, 9. September, 12 bis 17 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür ein.

Konzert Das musikalische Highlight am Abend will der amerikanische Liedermacher David LaMotte setzen, der nur in Haan mit einer kleinen Band die Bühne betreten will. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt sechs Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort