Blues-Festival erinnert an Wolfgang Pieker

Der Konzertabend am 11. März setzt die Tradition der Blues-Woche fort.

Blues-Festival erinnert an Wolfgang Pieker
Foto: Fries

Mettmann. 25 Jahre lang wurden das Kulturleben und die Livemusik in Mettmann durch Wolfgang Piekers Blues-Woche geprägt. Im vergangenen Jahr ist der Vater dieser Veranstaltungsreihe gestorben. Das ließ bei vielen Mettmannern den Schluss zu, dass auch die Livemusik in der Kreisstadt Mettmann ihr Ende finden würde. Aber: Wolfgang Piekers Familie und Marion Buschmann vom Kulturamt wollen die Tradition aufrecht erhalten und planen am 11. März ein kleines aber feines Festival in Erinnerung an Wolfgang Pieker. Nostalgisch perfekt gewählt, findet die Veranstaltung in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums statt, wo zu den erfolgreichsten Zeiten der Blues-Woche immer die Schlussveranstaltung „Top of the Crop“ ihren Platz fand.

Den Abend einläuten wird das Wuppertaler Blues-Urgestein Ralf Falk, der damals die zweite Auflage der Mettmanner Blues-Woche in der ehemaligen „Hansakogge“ eröffnete, und auch in einer legendären Session mit Tony O’Malley und Dave Kelly Eindruck machte. Tony O’Malley — ebenfalls zum ersten Mal bei der zweiten Blues-Woche am Start — wird auch am 11. März vertreten sein und das Publikum mit seinem virtuosen Piano-Spiel mitreißen. Absoluter Höhepunkt wird der Auftritt von Kent DuChaine sein, der seit 1992 ein gern gesehener Gast in Mettmann ist und seitdem an sechs Blues-Wochen teilgenommen hat.

Die Mettmanner Blues-Woche fand vor zwei Jahren zum letzten Mal in der gewohnten Form statt. Danach wurde nur noch ein Wochenende Blues in Mettmann angeboten. Einlass zum Blues-Abend wird nun am 11. März um 19 Uhr sein, erste Musik wird gegen 20 Uhr aus den Boxen klingen. Karten werden im Vorverkauf zum Vorzugspreis von 16 Euro im Bürgerbüro und beim Schaufenster erhältlich sein. An der Abendkasse wird der Eintritt 18 Euro kosten. Red/cz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort