„Wir liegen im Zeitplan“

„Sass Am Markt“ soll trotz der harten Wintertage im April eröffnet werden. Händler freuen sich bereits auf das neue Einkaufszentrum in der Stadtmitte.

Langenfeld. „Schön, dass sich bald etwas tut“, sagt Marktbeschickerin Roswitha Gladbach aus Reusrath. Sie hat ihren Marktstand mit Obst und Gemüse von der Ganspohler Straße ein paar Meter in die Fußgängerzone verlegt. Die Bauarbeiten zum neuen Sass-Objekt machten das erforderlich.

Die Baumaßnahmen am Geschäftshaus „Sass Am Markt“ schreiten planmäßig voran, am 17. Februar wird Richtfest gefeiert. Zu diesem Anlass kommt auch Rolf Sass, der Besitzer der Immobilie von North Carolina/ USA nach Langenfeld. „Er hat sich aber regelmäßig über den Stand der Bauarbeiten informiert, war alle paar Wochen in Langenfeld“, sagt Benedikt Schmidt-Waechter, Geschäftsführer der Sass-Liegenschaften in Düsseldorf.

Dass H&M mit in die ehemalige Karstadt-Immobilie einzieht, hatte im Sommer 2010 Initialzündung, sagte Rainer Molitor, Projektentwickler und Gemeindeverwalter von Rolf Sass. Auch ein großer Drogeriemarkt wird in das neue Gebäude einziehen, so viel verrät der Bauzaun.

„Trotz des strengen Winters liegen wir im Zeitplan“, sagt Benedikt Schmidt-Waechter. In den kommenden Wochen sollen bis zu 250 Arbeiter helfen, dass der Eröffnungstermin im April eingehalten werden kann. Der Termin stehe zwar fest, man darf ihn noch nicht verraten.

„Ich freue mich auf das neue Einkaufszentrum“, sagt Roswitha Gladbach. Karstadt und später Hertie seien gut für Langenfeld gewesen. Wer den Markt besucht, war auch auf einen Sprung ins Kaufhaus gegangen und natürlich umgekehrt.

„Am Anfang gab es etwas Baulärm, gestört hat mich das nie“, sagt die Marktbeschickerin, die auf einen gelungenen Branchenmix im Einkaufszentrum hofft. „In Langenfeld fehlen Geschäfte für die Menschen über 50 Jahre“, sagt sie. „Billigläden haben wir genug“, pflichtet ihr Irene Maier bei.

Noch sind nicht alle Ladenlokale vermietet. „Wir sagen dazu noch nichts“, so Schmidt-Waechter. Doch, ein Sportgeschäft kommt, dafür sieht es mit einem Anbieter für Herrenbekleidung schlechter aus. „Das Schicksal teilt Langenfeld mit vielen Städten in Deutschland“, sagt er.

Uschi Müller hofft auf ein gutes Sortiment im neuen Einkaufszentrum. „Das Angebot von Karstadt und Hertie hat mir schon gefehlt“, sagt sie.

Derweil kündigt sich eine weitere Neuerung an: C & A will im März in der Stadtgalerie eine Dependance eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort