Ferienaktion in Langenfeld: Auge in Auge mit dem Python

Kinder entdecken bei der Ferienaktion der VHS die Welt der Schlangen und Echsen – am lebenden Beispiel.

Langenfeld. "Reptilien sind eigentlich nicht ganz meins, aber ich wollte mir das mal ansehen und Mut beweisen.", erklärte die erste Beigeordnete Marion Prell ihre Anwesenheit beim Langenfelder Wissenshunger.

Gestern konnten Kinder im Rahmen des Kurses "Reptilien - Kräftige Kriechtiere" Schlangen und Eidechsen kennen und begreifen lernen. Deswegen war auch Lea in der Volkshochschule (VHS).

"Ich interessiere mich einfach für Reptilien.Ich finde die irgendwie süß", erklärte sie. Die Neunjährige hat selbst zuhause zwei Zwerg-Bartagamen und wollte sich über Tiere informieren, die sie selbst nicht hat.

Für die Kinder, die so eine Echse noch nie gesehen hatten, gab es ein lebendiges Anschauungsexemplar. Berühren war natürlich strengstens erlaubt. Betreuerin Linda König hat den Kurs schon im letzten Jahr beaufsichtigt.

"Das Thema kommt bei Kindern immer gut an. Denen gefällt es besonders die Tiere anzufassen, die sie sonst nur hinter Glas sehen", so die 23-Jährige.

Und anzufassen gab es reichlich. Neben Tierhäuten und beschlagnahmten Schlangenlederschuhen vom Düsseldorfer Flughafen gab es auch Schildkrötenpanzer und Schädel.

So versuchte Marco Meßing, den Kindern auch den Tierschutz näher zu bringen. "Kinder sind einfacher für so etwas zu sensibilisieren", sagte der 33-jährige Mitarbeiter des Aquazoos. Zudem möchte er den Kontakt zu den Tieren ermöglichen und erklären, warum einige gefährlich sind.

Mit den Kindern stellte er die Länge eines Leistenkrokodils nach und verdeutlichte auch dessen Höhe. "Es ist klar, dass ein Tier, das so viel größer ist als wir, uns für Beute hält", erzählte er. Zur Warnung gab er ihnen einen Rat mit auf den Weg,

"Die beste Chance, nicht von einem Krokodil gefressen zu werden, ist, in den Gebieten, wo Krokodile leben, nicht ans Wasser zu gehen."

Auch die Rekorde unter den Reptilien ließ Meßing nicht aus. Die Kinder staunten nicht schlecht, als er zeigte, wie groß die größte Schildkröte, die Lederschildkröte, werden kann. Besonders Dustin war begeistert.

"Ich finde die Reptilien toll, weil sie so schnell Schwimmen und Laufen können. Außerdem sind die so groß und stark.", schwärmte der siebenjährige. Zwar nicht rekordverdächtig, aber trotzdem der Liebling der Kinder war der Königspython, der aus dem Zoo mitgebracht wurde.

Marvin (10) hatte bisher noch nie eine Schlange gesehen und war stolz nun auch eine anfassen zu können. "Die war irgendwie weich, gar nicht so glitschig, wie ich gedacht habe", verriet er stolz.

Auch André gefielen die lebendigen Tiere am besten. "Eigentlich hätte ich sowas ja auch gerne. Reptilien sind richtig toll", sagte der Elfjährige und stand mit der Meinung nicht alleine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort