Enkel missbraucht: Vier Jahre Gefängnis

Die drei Mädchen leiden bis heute unter den Folgen. 66-Jähriger legte Geständnis ab.

Monheim. Fast zwei Jahre lang hat sich ein Rentner aus Monheim an seinen drei Stief-Enkelkindern vergangenen. Die heute sieben, neun und zehn Jahre alten Mädchen leiden sehr unter den Folgen. Am Dienstag wurde der 66-Jährige vom Düsseldorfer Landgericht wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt. Die Kinder hatten bei ihrem Stief-Großvater regelmäßig übernachtet.

Der Rentner räumte ein, die Mädchen mehrfach unsittlich berührt zu haben, teilweise in der Badewanne, aber auch unter einer Decke auf dem Sofa oder beim gemeinsamen Fernsehen. In einem Fall soll er auch mit Gewalt vorgegangen sein. Das wurde vom Gericht als Vergewaltigung gewertet. Die beiden Mütter berichteten, dass die Kinder immer noch unter der psychischen Belastung leiden.

So könne sich eines der Mädchen, das inzwischen in die dritte Klasse geht, im Unterricht kaum konzentrieren. Die Achtjährige kann oft nur eine Stunde schlafen und wacht dann wieder auf. Sie ist zusammen mit ihrer ein Jahr jüngeren Schwester in Therapie.

Der 66-Jährige hatte die Vorwürfe gestanden und damit den Enkelinnen eine Aussage vor Gericht erspart. Vor dem Urteil entschuldigte er sich für die Taten: „Das tut mir sehr leid.“ si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort