Ein guter Kompromiss

Es geht doch! Schwebte noch vor Wochen ein Bürgerbegehren über dem Projekt Rheinbogen, gibt es nun eine solide politische Basis. Der Wille zur vernünftigen Zusammenarbeit hat gesiegt.

Peto, SPD und Grüne loben quer durch die Bank, dass der Kompromiss gut ist. Und das ist er tatsächlich. Eine massive Veränderung des Landschaftsbildes ist vom Tisch. Und durch das Signal der FDP-Fraktion gibt es eine satte Mehrheit. Fast schon rätselhaft ist das Verhalten der CDU, sich plötzlich zu verweigern. Unionschef Markus Gronauer vermisst die Topografie der alten Pläne.

Im Klartext: Hügel. Aber sind die so wichtig? Nein. Tatsächlich waren sie der größte Stein des Anstoßes der Gegner. Das ist jetzt vom Tisch. Und die Bürger können sich auf ein Stück Naherholung vor der Tür freuen, ohne dass das Landschaftsschutzgebiet Rheinbogen verschandelt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort