Der neue Musterknabe

Vom Schmuddelkind zum Musterknaben — so kommen einem die rasanten wirtschaftlichen Entwicklungen in Monheim in diesen Tagen vor. Erst sind da gewaltige Steuernachzahlungen, die auch für das nächste Jahr noch prognostiziert werden.

Die ermöglichen nun die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes. Das bringt offensichtlich die Standortlawine ins Rollen. Denn für Ecolab mit 900 Mitarbeitern war es ein entscheidender Grund, nach Monheim zu kommen.

Das wiederum beschert in Zukunft einen weiteren großen Gewerbesteuerzahler. Und und noch mehr werden folgen. Die kurzfristigen Ausfälle werden tatsächlich mittelfristig das Gewerbesteueraufkommen erhöhen und konstant Haushaltsüberschüsse ermöglichen.

Das wiederum bringt die Stadt in die Lage, den Schuldenberg von fast 100 Millionen Euro schneller abzubauen. So ist Monheim gut aufgestellt im Wettbewerb der Kommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort