Berliner Viertel: Selbstbewusst agieren

Die 16-jährige Schülerin Ayse bringt es auf den Punkt: Selbstbewusstsein und Identifikation der Bewohner mit dem Berliner Viertel müssen stärker werden. Denn tatsächlich hat der Stadtteil Vorteile.

Fußläufig ist alles zu erreichen — sei es der Kindergarten, die Schule, die Kultureinrichtungen oder der Supermarkt. Außerdem ist das Wohnumfeld mit Grünzügen, Spiel- und Sitzflächen extrem aufgewertet worden.

Aber allen Multikulti-Träumen zum Trotz sind die vielen Nationalitäten auch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Doch das Berliner Viertel ist mit seinen Vereinen und Einrichtungen auch da auf einem guten Weg. Eigentlich sollte es doch gar nicht an Selbstbewusstsein mangeln. Und die vielzitierte Hürde in den Köpfen der Menschen anderer Stadtteile ist tatsächlich gar nicht mehr so präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort