Topleistungen bei Tanz, Turnen und Floorball

Drei Bewerber wollen die Mannschaft des Jahres werden. Wer das Rennen macht, können die Bürger entscheiden.

Erkrath. Topleistungen auf Landes-, Bundes- und sogar internationaler Ebene zeichnen alle drei Mannschaften aus, die es in die Endausscheidung zur Wahl der „Mannschaft des Jahres 2009/2010“ geschafft haben. Offiziell bekannt gegeben wird das Siegerteam bei der Sportlerehrung am 27. Mai in der Stadthalle (Beginn ab 19 Uhr). Die endgültige Entscheidung, wer den Pokal bekommt, liegt weiterhin in den Händen der Erkrather Bürger. Noch bis Sonntag haben sie Zeit, mit dem auf dieser Seite abgedruckten Stimmzettel abzustimmen.

Trotz ihres jungen Alters sind die Geräteturn-Mädchen des Gymnasiums Hochdahl schon alte Hasen auf dem Sportparkett — und sie sind die Titelverteidigerinnen. Das Team von Trainerin Simone Uhlig räumte auch 2009 und 2010 ordentlich ab. So wurde es 2009 Landesmeister und Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften. Im Vorjahr konnte der Sieg auf Landesebene wiederholt werden, bei der DM reichte es zu Platz acht.

Sie sind auf der internationalen Bühne zuhause und gehören zur Weltspitze: die Tänzer und Tänzerinnen der Schule für Musik, Tanz und Theater Iris Graf. So wurde die 40-köpfige „Accelerando Dance Company“ 2009 Deutscher Meister in der Kategorie „Showtanz Productions“ in Düsseldorf. Allerdings wurde dieser Erfolg noch getoppt — und zwar durch den Gewinn des Weltmeistertitels im selben Jahr in Riesa.

Das Floorball-Team des SSC Hochdahl schreibt seine ganz eigene Geschichte fort. Nachdem das Team — Floorball ist eine Variante des Hallenhockeys, in das Elemente aus dem Eishockey einfließen — schon im Jahr 2009 Deutscher Vizemeister wurde, holte es ein Jahr später, 2010, ebenfalls die Silbermedaille. Ein umso größerer Erfolg, da die Endspiele im Vorjahr in Erkrath stattfanden. Im Finale musste sich der SSC dem hessischen Vertreter TSV Berkersheim knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort