Krefeld-Fischeln Wühlmäuse: Vertrag nicht mehr rechtssicher

Stadt spricht von notwendiger Kündigung des Kindergartens.

Krefeld-Fischeln: Wühlmäuse: Vertrag nicht mehr rechtssicher
Foto: Andreas Bischof

Fischeln. Auf Nachfrage der WZ hat sich die Verwaltung am Dienstag zu dem gekündigten Mietverhältnis mit dem Kindergarten „Die Wühlmäuse“ in Fischeln an der Anrather Straße geäußert. „Es wurde eine notwendige Änderungskündigung ausgesprochen, weil der alte Vertrag nicht mehr rechtssicher war“, sagt Pressesprecherin Angelika Peters. Grund der Vertragserneuerung soll eine detaillierte Festlegung der Pflichten für Mieter und Pächter sein. Die hatte es zwar zuvor auch gegeben, sie soll nach Angaben der Stadt aber dem Vorstand der Elterninitiative nicht klar gewesen sein.

Solidarisch mit der Elterninitiative zeigte sich gestern der Bürgerverein Fischeln. „Sollte es tatsächlich zu der angedeuteten Schließung kommen, wäre das ein großer Verlust für die Vielfalt im Angebot der Kinderbetreuung in Fischeln. Der Bürgerverein wird sich kurzfristig mit dem Thema beschäftigen und bei Bedarf den Betreiber bei seinem Bemühen um den Erhalt des Kindergartens nach Kräften unterstützen“, sagte Reiner Schütt.

Auf politischer Ebene stellte nach der SPD auch die CDU einen Antrag, die Kündigung des Mietverhältnisses in die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am 16. September aufzunehmen. Die Stadt verwies darauf, dass es vor der Sitzung noch ein Treffen zwischen Verwaltung sowie Verantwortlichen der Elterninitiative geben werde. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort