Tanzen in der Gemeinschaft

Tag des Sports präsentiert viele Angebote.

Tanzen in der Gemeinschaft
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „Wir haben Spaß in der Gemeinschaft und tun etwas für unseren Muskelaufbau und den Blutkreislauf“, sagt Anne Schroers. Sie ist Leiterin der Tanzgruppe „Takt“ des Fischelner TV. Nach der Einleitung zeigen die teils betagten Damen der Gruppe auf dem Neumarkt bei einem Kreistanz aus Israel , was sie drauf haben. Die Beine werden geschwungen, und die Hände gehen in die Höhe.

Der vom Krefelder Stadtsportbund veranstaltete Tag des Sports stand dieses Jahr unter dem Motto „Sport in jedem Lebensalter“. „Aufgrund des demografischen Wandels ist gerade die Gruppe 50 plus interessant für die Sportvereine“, erklärt Projektleiter Jens Sattler.

Diese Einschätzung kann Emil Reyermann vom Fischelner TV teilen. „Wir merken, dass die Schule immer mehr Zeit bei den Kindern und Jugendlichen beansprucht. Darunter leiden wir, weil weniger Nachwuchs nachkommt“, sagt er.

Im Gegensatz dazu gebe es bei seiner Gymnastikgruppe „Jedermänner“ einen starken Zuwachs. „Im Moment haben wir 47 Mitglieder, das älteste ist 82 Jahre alt“, sagt Reyermann.

Auf die sportliche Betätigung im Alter abgestimmt ist auch das Angebot „Aktiv 50 plus“ des SC Bayer 05 Uerdingen. „Wir stellen hier unser Programm für Senioren vor. Dazu gehört neben einem wöchentlichen Sportangebot auch ein kulturelles Programm mit Ausflügen“, sagt Carmen Hübner. Neben dem Infostand des Sportclubs konnten Jung und Alt sich an einem riesigen Vier-Gewinnt-Spiel und einem Barfußpfad für die Sinne versuchen. Bei dem Bühnenprogramm gab es auch für junge Sportinteressierte viel zu entdecken.

Unter anderem zeigten die sieben bis elf Jahre alten Tänzer der Breakdancegruppe „FantastX“ mit einer spannungsgeladenen Choreographie, warum sie mehrfacher Deutscher Meister ihrer Altersgruppe geworden sind. Und der Karate-Nachwuchs des Dojo Nakayama bewies Körperbeherrschung bei einer Paarübung mit gekonnten Tritten und Schlägen.

Der zweite Vorsitzende des Dojos erklärt, dass der japanische Kampfsport auch im Alter attraktiv ist. „Es ist ein Vorurteil, dass Karate nichts für ältere Leute ist“, sagt Günter Riemann. Es komme auch für sie auf Körperbeherrschung und -haltung an. Durch ein spezielles Yoga-Training trete der gesundheitliche Aspekt in den Vordergrund.

Hannelore Walter (72) und Manfred van Gansewinkel (75) nutzten die Veranstaltung, um sich an den Infoständen über das Angebot der Vereine zu informieren. „Es ist interessant zu sehen, was angeboten wird. Die Veranstaltung könnte aber größer sein“, sagen sie.

Das findet auch der Vorsitzende des Segelclubs Crefeld. „Es ist schade, dass nur so wenige Vereine hier sind“, sagt Steffen Sommer. Der Segelclub hat gleich zwei Boote auf dem Neumarkt platziert. „Zum Segeln ist keiner zu alt, aber ohne Jugend kann kein Verein bestehen“, sagt Friedhelm Müller. Daher verteilte der Leiter der Segelschule am Tag des Sports fleißig Flyer an Jung und Alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort