Türkisch plus Italienisch gleich Spanisch

Das El Patio an der Uerdinger Straße hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht. Auf der Sonnenterrasse finden 110 Gäste Platz.

Bockum. Sie sind traurig, dass Sie es in diesem Jahr nicht ans Mittelmeer geschafft haben? Dann trösten Sie sich doch einfach mit einem Besuch im "El Patio". Das Restaurant bietet mediterranes Ambiente im Westen Bockums. An der Uerdinger Straße findet man das Lokal im "Haus Doerenkamp" an der Ecke zur Schönwasserstraße.

Dort haben sich Suna und Tino Tunz ihren gastronomischen Traum verwirklicht. Und weil Suna türkische und Tino italienische Wurzeln haben, hat man sich auf den spanischen Stil geeinigt. Auch, um sich von den ebenfalls in der Gastronomie wirkenden Verwandten in der Stadtmitte abzusetzen.

Im El Patio verwöhnt das kleine Team seine Gäste seit November 2008 im elegant gestylten Restaurant mit 80 Plätzen. Im Sommer überraschte es die Besucher mit einem anheimelnden Biergarten. Hinter hohen Hecken gibt es 110gemütliche Plätze, teils mit Lehnstühlen, teils an original Biergartentischen.

Der Clou ist eine kleine Lounge im Freien, wo man auf Korb-stühlchen unter einem schneeweißen Dach die Angebote des Hauses genießen kann. Kein Wunder, dass dieses Eckchen schon fest in der Hand treuer Stammgäste ist. Die Speisekarte ist international, hat aber einen deutlich spanischen Einschlag.

Passend zur Jahreszeit gibt es derzeit auch Pfifferlinge. Die beliebten Flammkuchen werden aber gern auch mit Parma- oder Serranoschinken belegt. Zu einem Mittagsimbiß kann man zu moderaten Preisen aus der jeweils aktuellen Tageskarte wählen.

Zwei Besonderheiten bietet das El Patio: den 60 Personen umfassende Clubraum, dem man die Lage im Keller nicht anmerkt. Hier können Gruppen bis 60 Personen feiern. Im Tagesgeschäft ist der Clubraum "Rückzugsgebiet" für die Raucher.

Die zweite Besonderheit: An Samstagen versammeln sich hier ab 18.30 Uhr Fußball-Fans, um die Spiele der Bundesliga auf dem Großbildschirm zu verfolgen.

Denn das Haus ist weit und breit der einzige lizenzierte Sky-Partner. Darum kann man im Restaurant an den Samstagnachmittagen ab 15 Uhr, auch bei Kaffee und Kuchen, die Mittagsspiele sehen, ebenfalls auf großer Leinwand. Läuft kein Fußballkrimi, dann hellen bei trübem Wetter Bilder von spanischen Stränden und schönen Landschaften die Stimmung auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort