Pläne fürs Sportbad sind fertig

Architekten informieren die Politiker am Dienstag.

Krefeld-Linn. Der Fachbereich Sport und Bäder wird in der Sitzung des Sportausschusses am kommenden Dienstag, 8. Juni, einen Entwurf für das geplante Sportbad in Bockum vorstellen. Dazu werden Vertreter des Krefelder Architektenbüros Brand & Brünsing, deren Sitz sich an der Forstwaldstraße befindet, das die Pläne erstellt hat, in die Sitzung, die um 17 Uhr im Rathaus, Saal C2, beginnt kommen.

Dem Büro waren vier Vorgaben gemacht worden: Das neue Bad soll verkehrlich gut erreichbar sein, Synergieeffekte durch die Mitnutzung bestehender Einrichtungen sollen ausgenutzt werden, der Betrieb des Bades soll möglichst wirtschaftlich, also günstig, sein und die Bausweise soll energiesparend sein.

Nach Ansicht der Verwaltung erfüllen die Pläne diese Grundsätze uneingeschränkt. Das Sportbad soll an den Westgiebel des vorhandenen Bades, also in Richtung Liegewiese, angebaut werden. Dadurch können vorhandene Umkleide- und Sanitärtrakte mitgenutzt werden, so dass sowohl die notwendigen Investitionen als auch die laufenden Kosten niedrig hält. Das vorhandene Personal kann auch im Sportbad eingesetzt werden. Der Einsatz von Fernwärme, Wärmerückgewinnung und spezieller Wärmedämmung soll die Energiekosten niedrig halten. Der Einsatz von Solarenergie ist eine weitere Option.

Die Verwaltung empfiehlt den Mitgliedern des Sportausschusses, auf Grundlage der Entwürfe nun eine Detailplanung in Auftrag zu geben. Ob sich die Stadt das Bad, das nach derzeitigem Stand 2,36 Millionen Euro kosten würde, leisten kann, werden die Haushaltsberatungen zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort