Duftender Mief der 60er Jahre

Die Sportvereine TC und TV warten, dass die Stadt die Sanierung der Sportanlage am Buscher Holzweg in Auftrag gibt.

Krefeld. Täglich werden die Vorsitzenden der Traarer Sportvereine TC und TV, Christian Kley und Marc Blondin, gefragt: "Wann geht es endlich los?" Kern der Fragen ist die Sanierung der Umkleidegebäude der Sportanlage am Buscher Holzweg. Die Pläne sind schon lange fertig, das Geld der Stadt ist mit 100 000 Euro für 2009 und weiteren 150 000 Euro für 2010 im Etat der Stadt eingeplant, die Baugenehmigung wird in diesen Tagen erwartet.

Aufträge an Handwerker sind allerdings noch nicht vergeben. Die Sportfunktionäre hoffen und pochen darauf: "Beschlossen ist beschlossen." Sie befürchten, dass die Vergabe der Arbeiten durch die städtische Kämmerei auf sich warten lässt. Nochmals haben die Vorsitzenden gestern auf die "unmöglichen Zustände" der über 40 Jahre alten Gebäude hingewiesen. Die Umkleiden und sanitären Anlagen strahlen nicht nur den optischen und duftenden "Charme" der 60er Jahre aus. Eine abgehängte Decke ist bereits herunter gekommen - während des laufenden Betriebs.

Genutzt werden die Umkleiden für die beiden Plätze und die Turnhalle von 15 Mannschaften, vor allem im Nachwuchs, 310 Kindern der Grundschule und 150 Kindern des Turnvereins sowie von Tischtennisspielern. Heike Seibring, Rektorin der Grundschule: "Wir nutzen die Anlage rund 44 Stunden im Monat." Rolf Schrörs vom FC: "Die Arbeiten dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden wie bei der Turnhalle."

Dort sollten die Arbeiten für 75000 Euro in den Sommerferien durchgeführt werden, sind aber erst in den Herbstferien begonnen worden, aber nur Schritt für Schritt. Fenstersanierung, Anstrich und Rolltore für den Geräteraum sind nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort