Kicken mit den Profis in den Osterferien

Beim Oppumer SV trainieren Kinder mit ehemaligen Fußball-Spitzenspielern.

Krefeld. Er war 23 Jahre für Borussia Mönchengladbach im Einsatz, 17 Jahre als Spieler und sechs weitere als Sportdirektor: „Die Zeit in Gladbach werde ich nie vergessen. Borussia bleibt mein Verein, für immer.“ Im Herbst wird der ehemalige Fußballprofi Christian Hochstätter 50 Jahre alt — beileibe kein Alter, um sich genüsslich zurückzulehnen und in Erinnerungen zu schwelgen. Howie, wie ihn die Fans am Niederrhein rufen, packt gerne immer wieder Neues an. Am liebsten etwas, was mit Fußball zu tun hat.

So gehört Hochstätter seit kurzem zum Team PRO90, einer Sportagentur, deren Anliegen es ist, Kinder und Jugendliche auszubilden und fußballerisch zu verbessern. Technisch, taktisch, koordinativ. Im Mittelpunkt aber steht das Spiel mit dem Ball und der Spaß. „Wir wollen darüber hinaus auch Werte vermitteln“, sagt Hochstätter, „bieten in unseren Fußballschulen Ernährungs- und Suchtberatung an.“ Zum Trainer-Pool gehören weitere Stars wie die Ex-Profis Horst Köppel, Oliver Neuville, Horst Wohlers, Jörn Andersen, Holger Fach und Rudi Gores.

In den Osterferien startet die neue Fußballschule beim SV Oppum in Krefeld am Holderspfad. Zwei Trainingseinheiten werden angeboten: vom 25. bis 28. März sowie vom 2. bis 5. April, also jeweils vier Tage.

Die Fußballschule beginnt täglich um 10 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Die reine Trainingszeit geht über zweimal 90 Minuten. Der Clou: Zum Auftakt bekommen alle Teilnehmer (von fünf bis 15 Jahren und in Altersgruppen unterteilt) eine komplette Ausrüstung (Fußball, Hose, Trikot, Stutzen). „Natürlich werden ich oder andere Profis vor Ort sein, die das Programm mitgestalten und individuelle Hilfe geben“, sagt Hochstätter.

Gastgeber SV Oppum, ein kooperativer und verlässlicher Partner in puncto Fußballschulen, ist gut gerüstet. „Wir haben zwei Kunstrasenplätze, die Plakate sind gedruckt, Flyer und Poster fertig“, sagt Axel Müller, Vorsitzender des SVO. Mittagessen, Getränke, Gewinnspiele, Fußball-Quiz, Vorträge, Regelkunde und Lehrstunden mit den Fußball-Stars von gestern — das ist im Preis von 159 Euro inbegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort