Gemütliches Beisammensein auf dem Oppumer Weihnachtsmarkt

Besucher schätzen die familiäre Atmosphäre und die Stände mit Selbstgemachtem.

Krefeld. Petra Kunzik strahlt. „Und zack — habe ich die Hälfte der Weihnachtsgeschenke“, sagt sie, während sie ihre Runde über den Oppumer Weihnachtsmarkt dreht.

Für die Krefelderin gehört der Weihnachtsmarkt, der am Samstag an der Maybachstraße stattfand, zum Pflichtprogramm in der vorweihnachtlichen Zeit. „Hier gibt es viele selbstgemachte Sachen, die man dann schön an Freunde verschenken kann“, erklärt die 46-Jährige.

Ein Stück weiter hat Hobby-Imker Christian Reuter seinen Stand aufgebaut. „Für mich ist es jetzt bereits das dritte Jahr in Folge, in dem ich hier auf dem Weihnachtsmarkt in Oppum stehen darf“, erzählt Reuter. Der Hülser hat sichtlich Spaß am weihnachtlichen Treiben vor seinem Stand.

„Honig und Kerzen aus Bienenwachs gehören für die Besucher einfach zu Weihnachten dazu“, hat Reuter beobachtet. Seine Kerzen hat der Imker mit einer Form kunstvoll zu Weihnachstbäumen oder Weihnachtsmännern gepresst. „Sie duften herrlich und sehen zudem richtig schön aus“, bestätigt eine Besucherin, die bereits bei Reuter zugeschlagen hat.

Auch die Geschäfte nutzen den Weihnachtsmarkt, um sich in Szene zu setzen, etwa mit lebendigen „Puppen“, die in einem Schaufenster posieren.

„Für mich ist es hier wesentlich angenehmer, als auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Dort ist alles so eng und hier kennt man sich einfach. Es hat etwas von einem netten Beisammensein“, sagt Hermann Keesters, der zusammen mit seiner Frau über die Maybachstraße tingelt und gleich die nächsten Stationen auf seiner diesjährigen Weihnachtsmarktroute aufzählt: „Wir werden auch noch die Märkte in Traar und Uerdingen besuchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort