Der Macher aus Oppum

Bundespräsident hat Hans-Joachim Hofer geehrt.

Krefeld. Hans-Joachim Hofer ist in so verschiedenen Bereichen ehrenamtlich aktiv, dass er von vielen nur liebevoll „der Macher aus Oppum“ genannt wird. Jetzt wurde das Engagement des Krefelders auch von offizieller Seite gewürdigt. Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Krefelder das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Hofer (Foto: Andreas Bischof) ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Beruflich ist er im Fachbereich Tiefbau bei der Stadtverwaltung Krefeld tätig. Im Jahr 1984 wurde Hofer Mitglied des Sportverbandes DJK Germania Oppum, wo er verschiedene Positionen innehatte.

Aktuell ist er ehrenamtlich als 1. Vorsitzender und Trainer einer Jugendmannschaft aktiv, in der er Kinder von neun bis zehn Jahren aus sechs verschiedenen Nationen betreut. Die Integration aller Kinder ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Außerdem ist Hofer unter anderem für den Handballkreis Krefeld-Grenzland als Schiedsrichter tätig. Er war Vorsitzender der Sportjugend im Stadtsportbund Krefeld und hat seit 2007 den Vorsitz des DJK-Diözesanverbandes Aachen inne. Seit 2002 ist Hofer Krefelds Vertreter im „Arbeitskreis Kirche und Sport“ der Diözese Aachen.

Mitorganisator war er im Jahr 2010 beim DJK-Bundessportfest zum 90. Bestehen mit rund 5000 Aktiven. Auch Osterfeuer, Weihnachtsmarkt und Oldienacht gehen auf die Initiative von Hans-Joachim Hofer zurück.

Als Mitglied der „St. Sebastianus Schützengesellschaft Krefeld-Oppum“ ist es außerdem einer von Hofers Verdiensten, dass die Bruderschaft 2006 in den Diözesanverband Aachen aufgenommen wurde und damit vom weltlichen zu einem kirchlichen Schützenverein wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort