Hüls: Keine Angst vorm Nikolaus

Der Duft von Glühwein und Krapfen und die Vorfreude auf den Heiligen Mann lockte Groß und Klein gestern auf den Hülser Markt.

Krefeld. Auf dem Hülser Markt blicken Kinder und Erwachsene erwartungsvoll auf die Galerie des Kirchturms von St. Cyriakus. Um 16 Uhr ist es soweit: Der Nikolaus erscheint.

Zweimal umrundet er den Glockenturm, dann lässt er an einem Kran einen Sack voller Süßigkeiten für die Kinder herunter. Nach einem weiteren Rundgang steigt er schließlich aus der Höhe hinab. Im Thronwagen macht er sich auf den Weg zum Rathaus, wo er das Wort dann an die Menge richtet. Trotz des nasskalten Wetters ist die Veranstaltung gut besucht. Marianne Giebels (60) erzählt: "Ich war schon als Kind hier." Für viele Hülser ist dieses Ereignis ein Muss. Für den dreijährigen Selma Willinek ist es etwas Neues. Dennoch findet er den Nikolaus schon "total gut". Angst hat er überhaupt nicht.

Schließlich stimmt das Harmonische Orchester "Lasst und froh und munter sein" an und leitet damit das Ende des besonderen Besuchs ein. Doch die Tour des Nikolaus ist noch nicht zu Ende. Begleitet von dem Gesang der Menge wandert er weiter zum Altenheim Fischers Meyser Stift und zum Cäcilien-Hospital, um den Menschen auch dort einen Besuch abzustatten.

Das Wetter spielt mit. Der Duft von Glühwein und Krapfen lädt viele Besucher noch zum Verweilen ein. Während sich die Eltern bei heißen Getränken wärmen, toben die Kinder umher und vernaschen die Süßigkeiten, die sie zuvor vom Nikolaus bekommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort