Tennis: Blau-Weiß untermauert seine Favoritenstellung

Die Krefelder behaupten mit einem 5:1-Sieg in Dinslaken die Tabellenführung.

Krefeld. Durch einen 5:1-Sieg über BW Dinslaken untermauert das Herrenteam des HTC Blau-Weiß Krefeld seine Favoritenstellung in der Tennis-Niederrheinliga und behauptet die Tabellenführung. Allerdings ist das Rennen längst nicht gelaufen, denn die Verfolger TC Raadt und TV Osterath bleiben den Krefeldern auf den Fersen.

Osterath gewann mit 5:1 in Elberfeld und Raadt hatte spielfrei. Zum ersten wichtigen Kräftemessen kommt es für Blau-Weiß nach der Weihnachtspause, wenn am 17. Januar das Spiel beim TC Raadt ansteht. Eine Woche später steigt das Gipfeltreffen zwischen Osterath und Blau-Weiß. "Es bleibt spannend", sagen Trainer Luis Elias von Osterath und Blau-Weiß-Recke Pasqal Wilkat unisono.

In den Altersklassen der Niederrheinliga bekamen die Herren 40 des HTC Blau-Weiß einen Dämpfer und verloren beim DS Düsseldorf mit 2:4. Den Tennisabend prägten überwiegend enge Spiele, wobei letztlich der DSD die "Big-Points" notierte. Da hatten die Herren 55 der Blau-Weißen mehr Grund zur Freude, denn Horst-Dieter van de Loo und Partner waren mit 4:2 gegen den TC Rheinstadion erfolgreich.

In der 1. Verbandsliga hatten die Herren des TC Bovert in der Gruppe A beim LTK GW Moyland das Pech gepachtet. Drei Einzel wurden erst im Match-Tiebreak entschieden und dreimal hatte Moyland das bessere Ende für sich.

"Da war schon mehr für uns drin, doch wir hatten halt Pech", sagte Boverts Mannschaftsführer Sebastian Keilholz. In der Gruppe B erreichte die Reserve des TV Osterath ein wichtiges 3:3 gegen den TC Mülheim-Dümpten. Mit 1:3 lagen die Osterather nach den Einzeln zurück, waren aber in den beiden Doppeln erfolgreich und verdienten sich den Punkt.

In der 2. Verbandsliga stand das Derby der beiden Damenteams des SC Bayer Uerdingen und Blau-Weiß Krefeld in der Gruppe C im Fokus. Allerdings waren die Uerdingerinnen personell besser besetzt, und so war die 3:1-Führung nach den Einzeln verdient. Die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen und geteilt. In der Gruppe B gewann der Langenfelder TC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort