Heiner Thomaßen: Der ewig junge Jugend-Obmann

Verdienter Sportfunktionär wird am Dienstag 75 Jahre alt. Vier Tage später wird gefeiert.

Krefeld/Kempen. Am Dienstag vollendet Heiner Thomaßen seinen 75. Geburtstag. Im Fußballkreis 6 Kempen-Krefeld ist der in St. Tönis wohnende gebürtige Krefelder vor allem im Juniorenbereich beliebt. Der gelernte Modellschreiner wechselte im Jahre 1971 als Angestellter zur Sparkasse Krefeld, wo er bis zum Rentenalter tätig war. Seine Liebe galt schon frühzeitig dem Fußballsport. Aktiv Fußball gespielt hat Heiner Thomaßen von 1948 bis 1959 bei Spielsport Krefeld.

Im Dezember 1959 legte er die Schiedsrichterprüfung ab und leitete 27 Jahre lang Fußballspiele bis hin zur damaligen Verbandsliga. Bereits im Alter von 20 Jahren interessierte sich der Jubilar für die Funktionärstätigkeit. Von 1956 bis 1968 bekleidete er den Posten als Jugend-Geschäftsführer bei Spielsport Krefeld.

Auch der Fußballkreis wurde auf Heiner Thomaßen aufmerksam. So wurde er 1960 in den Kreis-Jugend-Ausschuss gewählt. Mit seiner Arbeit waren die Jugendleiter des Kreises so zufrieden, dass man ihn 1970 zum Kreis-Jugend-Obmann wählte. Diese Position hat Heiner Thomaßen noch heute inne.

Weitere Posten kamen hinzu. So war er von 1977 bis 1986 Beisitzer im Bezirk Linker Niederrhein und Staffelleiter der Bezirksliga Gruppe 5. Auf dem Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein 1986 wurde er in den Verbands-Jugend-Ausschuss gewählt. Diesem Ausschuss gehörte Heiner Thomaßen bis 2004 an und war als Staffelleiter der Niederrhein-Ligen und der WFLV-C-Junioren-Nachwuchsrunde tätig. Ferner wurde er mit der Betreuung der Niederrhein-Auswahl und Leitung der Kreis-Auswahl-Turniere in der Sportschule Duisburg-Wedau beauftragt.

Heute, so betont Heiner Thomaßen, liegt ihm die Jugendarbeit des Fußballkreises noch immer sehr am Herzen. Seit 1968 gehört er dem Verein VfR Fischeln an und ist zudem seit 2003 Mitglied beim SV St. Tönis, wo er für das Spielerpasswesen der Jugendabteilung tätig ist.

Mit Ehefrau Wilma, die in diesem Jahr ebenfalls 75 Jahre alt wird, feiert Thomaßen am Samstag, 7. Mai, Familie, Angehörigen, Freunde und Bekannten inbegriffen. Außerdem hat Thomaßen mit seiner Wilma, die dem Hobby des Mannes aufgeschlossen gegenüber steht, im Juli 2006 das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert.

Aufgrund der sportlichen Verdienste von Heiner Thomaßen, der sein Amt nach weit über 50-jähriger Tätigkeit beim Kreistag im Vorjahr niedergelegt hat, ernannten ihn die Vereine des Kreises zum „Kreis-Ehren-Jugend-Obmann“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort