Corona-Zahlen Krefeld ist ab Freitag in der zweiten Inzidenzstufe

Krefeld · Der Inzidenzwert für Krefeld sinkt weiter leicht. Weitere Lockerungen der Corona-Regeln treten am Freitag in Kraft.

 Die Stadt liegt den vierten Werktag in Folge unter der 50er-Inzidenzmarke.

Die Stadt liegt den vierten Werktag in Folge unter der 50er-Inzidenzmarke.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Krefeld liegt weiter unter einer wichtigen Marke: Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Wert am Mittwoch, 9. Juni (Stand: 0 Uhr), mit 26,8 an, nachdem er am Vortag bei  28,6 gelegen hatte. Damit liegt die Stadt den fünften Werktag in Folge unter der 50-er-Grenze. Weitere Lockerungen der Corona-Regeln gelten ab Freitag.

„Wenn der Inzidenzwert auch am Mittwoch die 50er-Marke nicht überschreitet, tritt am Freitag (0 Uhr) die Inzidenzstufe 2 der Lockerungen in Kraft“, erklärte die Stadt Krefeld dazu. Wichtig ist aber auch: Das NRW-Gesundheitsministerium hat die Zuordnung der Inzidenzstufe bestätigt. Bleibe es am Mittwoch und Donnerstag bei einem Wert unter 35, könnte Krefeld mit dem Samstag schon die nächste Inzidenzstufe 1 erreichen, so die Stadt weiter. >>> Einen Überblick zu den Inzidenzstufen und den Corona-Regeln in NRW finden Sie hier <<<

Corona-Fälle an Krefelder Schulen

Das aktuelle Infektionsgeschehen in Krefelder Schulen stellt sich wie folgt dar: An der Josefschule ist zuletzt eine Infektion bekannt geworden, einen weiteren Fall gibt es am Berufskolleg Vera Beckers. Die häusliche Absonderung der Kontaktpersonen wurde angeordnet.

KOD kontrolliert weiterhin die Corona-Maßnahmen

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat bei seinen Einsätzen am Montag insgesamt sechs Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung eingeleitet. Er kontrollierte insgesamt 15 Personen auf die Einhaltung der Quarantänepflicht. Fünf dieser Personen konnten nicht angetroffen werden. Gegen diese Personen wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bei den Kontrollen der Maskenpflicht in hochfrequentierten Fußgängerbereichen traf der KOD eine Person auf der Neusser Straße ohne entsprechende Mund-NaseBedeckung an. In diesem Fall wird ein Bußgeld von 50 Euro fällig.

Der Ordnungsdienst begleitete außerdem von 19 bis 21.15 Uhr eine Demonstration der sogenannten Querdenker unter dem Motto „Krefeld am Montag“. 35 Personen nahmen teil, die Gruppe zog zwischenzeitlich durch die Innenstadt. Die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung wurden dabei generell eingehalten, es gab keine bußgeldbewährten Verstöße

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort