CDU-Parteitag: Schittges oder Kaiser?

Analyse: Wer führt die Partei in die nächsten Wahlkämpfe? Der Kreisparteitag der CDU wird Spuren hinterlassen – egal ob Winfried Schittges oder Peter Kaiser gewinnt.

Krefeld. Am Samstag wird feststehen, wer den "Kampf um den CDU-Thron" (WZ vom 8. Februar) gewonnen hat: der langjährige Parteivorsitzende Winfried Schittges (60) oder sein Herausforderer Peter Kaiser (40). Die Neuwahl des Vorstandes steht im Mittelpunkt des Kreisparteitages, der um 10 Uhr im Stadtwaldhaus beginnt.

Öffentlich wollte sich denn auch niemand äußern, doch was hinter vorgehaltener Hand über die Kandidaten gesagt wird, ist wenig freundlich. So kritisieren die Kaiser-Gegner, dass es ihm nur um die Absicherung seines Landtagsmandates gehe, was aber letztlich beide Wahlkreise für die CDU nur in Gefahr bringe, da die Landespartei dies nicht mittragen werde. Kaiser sei keine überzeugende Figur auf der politischen Ebene, bemängeln seine Kritiker.

Winfried Schittges wird vorgeworfen, dass der Parteivorsitz nur besetzt, aber nicht wahrgenommen werde und die Kreispartei keine Lobby in Düsseldorf habe. Vor diesem Hintergrund liest sich das Papier der Krefelder Mittelstandsvereinigung (MIT), an dem Kaiser federführend mitgearbeitet hat, wie ein einziger Angriff auf den amtierenden Parteichef.

Das Ergebnis der Abstimmung finden Sie ab Samstagmittag unter www.wz-krefeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort