Am Wochenende ist einiges in Hilden und Haan los. Neben Gartenlust, Gemeindefest und Antikmarkt präsentiert sich auch die Feuerwehr Feste und Märkte locken am Wochenende

Hilden/Haan · Bei wohl sommerlichem Wetter bietet das erste Juni-Wochenende eine Fülle großer Veranstaltungen in Haan und Hilden. Wir geben einen Überblick.

Der Markt „Haaner Gartenlust“ findet am Sonntag statt.

Der Markt „Haaner Gartenlust“ findet am Sonntag statt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(Red) Am Wochenende gibt es für Groß und Klein wieder einiges zu erleben. Hier eine Übersicht zu den Veranstaltungen:

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Haan

Ein im wahrsten Wortsinne heißes Programm aus Information und Unterhaltung erwartet die Besucher am Samstag, 3. Juni, auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße 25. Dann findet dort der Tag der offenen Tür der Haaner Feuerwehr statt.

Bereits um 12 Uhr geht es auf dem Hof der Wache und in den Fahrzeughallen los: Es werden die Fahrzeuge der Feuerwehr geöffnet und fachkundig erläutert. Es gibt zahlreiche Informationen rund um Prävention und Ausstattung. Bei Übungen werden verschiedene Einsatzszenarien dargestellt. „Zudem wird Feuerwehr-Bekleidung im Rahmen einer Modenschau präsentiert“, heißt es in der Einladung.

Für Spannung ist allerdings auch gesorgt: Denn die Besucher können darüber hinaus erleben, wie die Explosion von Frittierfett durch die Verwendung des falschen Löschmittels eine komplette Kücheneinrichtung zerstören kann.

Außerdem, so heißt es weiter, werden alle Fragen zum Wachgebäude beantwortet, „und natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, kühle Getränke, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Leckeres vom Grill“. Für Kinder finden sich beim Tag der offenen Tür ebenfalls zahlreiche Angebote. Unter anderem gibt es für sie Aktionen des Rettungsdienstes.

Außerdem ist für die Kinder eine Riesenhüpfburg in Form eines Feuerwehrfahrzeugs aufgebaut. Das Ende des Veranstaltungstages ist für 18 Uhr angesetzt.

Ökumenisches Pfarrgemeindefest in Haan

Zum 31. Mal feiern die katholischen und evangelischen Gemeinden in Haan ein ökumenisches Pfarrgemeindefest. Los geht’s am Samstag (3. Juni) um 18 Uhr in der evangelischen Kirche mit einem Konzert der Band Fox & Flowers, die von Farfarello-Bassist Urs Fuchs gegründet wurde und Jazz-Pop spielt. Beim anschließenden Grillen auf dem Vorplatz machen Peter Weisheit und die Dixie Tramps Musik. Das eigentliche Fest wird dann Sonntag nach den Gottesdiensten der Gemeinden offiziell eröffnet. Zuvor bietet „Kirche Kunterbunt“, das generationsübergreifende Format der Evangelischen Kirchengemeinde Haan, ab 11 Uhr gemeinsames Erforschen des Wassers, der Quelle des Lebens.

Auf dem gesamten Gelände warten kreative und abenteuerliche Stationen für Groß und Klein. Für Musik sorgt der Kinderchor unter der Leitung von Kantor Martin Honsberg. Den Abschluss des Festes um 19 Uhr wiederum bildet ein katholischer Gottesdienst in Sankt Chrysanthus und Daria, der vom Jugendmesskreis sowie der katholischen Jugendband mitgestaltet wird. In den Stunden dazwischen dominiert das gesellige Beisammensein an den vielen Ständen (von SKFM, Malteser und Caritas bis hin zu „Wasser für Pokhara“, der Don-Bosco-Schule und den Schlesiern). Die Tombola ist prall gefüllt, außerdem gibt es Gegrilltes, Waffeln, Burger und noch mehr Köstlichkeiten, die mit Wertmarken erworben werden können. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit.

Haaner Gartenlust

Regelmäßig am ersten Sonntag im Juni wird die Gartenstadt zum Mekka von Pflanzen- und Gartenfreunden. Von 11 bis 18 Uhr lockt der Markt auf den Karl-August-Jung-Platz. Fast 70 Aussteller haben sich bereits jetzt für den Gartenmarkt angemeldet, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Neben den bekannten Ausstellern aus Haan, der Region und den Nachbarländern Niederlande und Belgien sind auch ein paar neue Gesichter dabei: So will die die Gartenbaumschule Selders eine Auswahl besonderer Bäume, Heckenpflanzen, Beeren- und Obstgehölze präsentieren. Auch Anja Weiler mit ihrer Blumengalerie an der Bahnhofstraße in Haan nimmt zum ersten Mal teil und freut sich darauf, ihre Kreationen einem größeren Publikum zeigen zu können. Zeitgleich laden mehrere Gartenliebhaber zu einer Besichtigung ihrer Gärten ein. Für die Tour durch Haan und Gruiten bietet sich das Fahrrad an. Eine Liste aller Aussteller, der offenen Gärten mit Bildern sowie aktuelle Infos zur Veranstaltung am 4. Juni findet sich unter „www.haaner-gartenlust.de“.

Fabry-Antikmarkt

Egal ob richtig alte Schätzchen, kostbare Liebhaberstücke oder Kunst vergangener Tage, auf dem Fabry-Antikmarkt in der Hildener Innenstadt ist für jeden etwas dabei. Über 40 Antiquitätenhändler stellen am kommenden Sonntag, 4. Juni, zwischen 9 und 18 Uhr auf der Mittelstraße ihre Waren zum Verkauf auf. Für eine Auszeit zwischendurch laden die zahlreichen Cafés der Itterstadt zum Verweilen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort