Düsseldorf Schweizer Junge: Prozess wegen sexuellen Missbrauchs beginnt

Düsseldorf. Ein 35-jähriger Koch aus Düsseldorf muss sich wegen des schweren sexuellen Missbrauchs eines Jungen aus der Schweiz von diesem Freitag an vor Gericht verantworten. Eine Spezialeinheit der Polizei hatte den Jungen vor fünf Monaten aus der Wohnung des Mannes befreit.

Eine Spezialeinheit der Polizei hatte den Jungen vor fünf Monaten aus der Wohnung des Mannes befreit.

Eine Spezialeinheit der Polizei hatte den Jungen vor fünf Monaten aus der Wohnung des Mannes befreit.

Foto: Melanie Zanin

Dem Angeklagten wird neben Kindesmissbrauch der Besitz von Kinderpornografie vorgeworfen. Der 35-Jährige soll den Jungen im Juni in der Schweiz getroffen und überredet haben, mit ihm nach Deutschland zu kommen.

Täter und Opfer hatten sich laut Anklage über das Onlinespiel Minecraft kennengelernt. Dort soll er sich als Administrator unter dem Spitznamen „aldi2201“ das Vertrauen des Jungen erschlichen haben. Der gelernte Koch hatte während der Untersuchungshaft ein Geständnis abgelegt.

Die Schweizer Polizei hatte bei der Suche nach dem verschwundenen Kind das Bundeskriminalamt um Hilfe gebeten. Der Junge soll bis zu acht Tage in der Gewalt des Mannes gewesen sein. Die Anklage listet in diesem Zeitraum 15 Fälle des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes auf. Das Düsseldorfer Landgericht hat für den Fall zunächst drei Verhandlungstage angesetzt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort