Schützen trauern um Ehren-Chef Arnold

Mehr als 25 Jahre war er für die größte Kirmes am Rhein verantwortlich.

Schützen trauern um Ehren-Chef Arnold
Foto: MVO

Düsseldorf. Zur Kirmeseröffnung feierte Josef Arnold wie immer auf den Oberkasseler Rheinwiesen mit. Doch schon samstags war der Ehren-Chef des St. Sebastianus-Schützenvereins im Festzelt nicht mehr dabei, weil es ihm nicht gutging. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Arnold am Dienstag nach langer schwerer Krankheit verstorben ist, kurz nach seinem 75. Geburtstag.

Bis 2005 stand Arnold mehr als ein Vierteljahrhundert lang an der Spitze des Schützenvereins, der auch die größte Kirmes am Rhein organisiert. Unter seiner Regie entwickelte sich das Spektakel auf den Rheinwiesen zu einem modernen Volksfest. Dass die Düsseldorfer Brauereien mit eigenen Zelten auf die Kirmes kamen, war nicht zuletzt sein Verdienst. Dabei blieb die Großveranstaltung aber immer ein Familienfest.

Vor neun Jahren entschied sich der Elektromeister mit Geschäft in der Altstadt, das Amt abzugeben, er wurde Ehren-Schützenchef. Arnold, der mehrere Herzoperationen hinter sich hatte, engagierte sich aber weiterhin in seiner Pfarrgemeinde St. Lambertus und in der Bürgerstiftung Lambertus. Denn Kirche und Altstadt lagen ihm genau so am Herzen wie das Brauchtum.

„Wir waren von der Nachricht völlig überrascht und sind sehr traurig“, sagte Lothar Inden, Arnolds Nachfolger als Schützen-Chef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort