Düsseldorf Größte Kirmes am Rhein: Vier Millionen Besucher erwartet

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit einer Weltpremiere startet an diesem Freitag in Düsseldorf die größte Kirmes am Rhein: Das sogenannte „Chaos Pendel“ katapultiert bis zu 16 Menschen pro Fahrt mit Tempo 80 in maximal 42 Meter Höhe.

Düsseldorf: Größte Kirmes am Rhein: Vier Millionen Besucher erwartet
Foto: dpa

Bei schönem Wetter erwartet der Veranstalter auf den Rheinwiesen bis zum 22. Juli mehr als vier Millionen Menschen. Die Rheinkirmes und die im August startende Cranger Kirmes in Herne sind die beiden größten Volksfeste Nordrhein-Westfalens.

Beim „Chaos Pendel“ wirbeln drei Achsen die Fahrgäste durcheinander. „Die Drehung ist nicht berechenbar. Man weiß nie, wohin es einen verschlägt“, sagte Betreiber Hans-Peter Maier am Mittwoch. Er hatte ein ähnliches Pendel im Wiener Prater gesehen und deutlich weiterentwickeln lassen.

Über 300 Schausteller präsentieren sich zehn Tage lang auf dem 216 000 Quadratmeter großen Kirmesgelände mit Bierzelten, Achter- und Geisterbahnen sowie den verschiedensten Karussells. Auf den Rheinwiesen finden Kirmes und Schützenfest seit 1901 statt.

Im vergangenen Jahr kamen nach Veranstalterangaben 3,75 Millionen Menschen - die Kirmes musste wegen eines Unwetters vorübergehend unterbrochen werden. Die Cranger Kirmes hatte 3,8 Millionen gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort