Promi-Rezepte für guten Zweck

Düsseldorfer Prominente verraten ihre Lieblingsgerichte für ein Kochbuch des Kinderschutzbundes.

Düsseldorf. Gazpacho, asiatische Kürbissuppe und eine Himbeer-Mousse-Tarte: Dies ist eine kleine Auswahl der Lieblingsrezepte von Düsseldorfer Promis. Für einen guten Zweck haben 21 Düsseldorfer Persönlichkeiten — zum Beispiel aus Gastronomie, Kultur, Handwerk, Sport und Medien — ihre besten Rezepte verraten und sie in einem Buch veröffentlichen lassen.

Bei dem Kochbuch „Düsseldorf kocht“ handelt es sich nicht einfach nur um profane Hinweise zum Kochen. Nein, der Reinerlös kommt Projekten des Kinderschutzbundes zugute. „Da geht es um eine U3-Betreuung, um Elternseminare, Familienberatung und das Kinder- und Jugendtelefon“, sagt Bettina Erlbruch vom Kinderschutzbund.

Angefangen hat alles im April dieses Jahres. Da wurden die ersten Gespräche geführt. „Das war schon ein wirklich großes Projekt für uns“, sagt Erlbruch. Besonders bemerkenswert sei, dass alle, die an dem Kochbuch gearbeitet haben, ehrenamtlich daran mitgewirkt hätten. „Sie waren einfach davon begeistert, sich für eine gute Sache zu engagieren. Auch bei den Prominenten war das so“, sagt sie.

Mit dabei sind auch Manes Meckenstock mit seinem Reibekuchen, Andreas Lambertz mit seiner Fenchelsuppe und Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit ihrem Shrimps-Auflauf. Strack-Zimmermann erklärt, dass sie das Rezept für dieses Gericht von ihrer Mutter geerbt habe: „Die geerbten Rezepte sind ja auch meist die besten.“

Das Ergebnis ist 88 Seiten lang und voller Tricks und Kniffe, damit die Gerichte auch sicher gelingen. Und: Gerade erst wurde das erste Kochbuch mit den Rezepten der Düsseldorfer Prominenz veröffentlicht, da wird schon nach einer zweiten Auflage gefragt. „Grundsätzlich stehen wir dem aber aufgeschlossen gegenüber“, sagt Erlbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort