Abschied Pfarrer Dielmann geht nach Melbourne

Der 46-Jährige verabschiedet sich am Sonntag in der Thomaskirche.

Abschied: Pfarrer Dielmann geht nach Melbourne
Foto: evdus

Düsseldorf. Pfarrer Christoph Dielmann verlässt die evangelische Thomaskirchen-Gemeinde in Mörsenbroich. Im Juli wird der 46-Jährige eine Pfarrstelle im australischen Melbourne antreten. Die Kartons für den Umzug mit seiner Frau und den beiden Kindern sind gepackt. Von den Freunden und Bekannten im Treff am Turm der Thomaskirche hat Dielmann sich bereits schweren Herzens verabschiedet. Am Sonntag, 14. Juni, wird er sich im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Thomaskirche, Eugen-Richter-Straße 10, offiziell verabschieden.

Dielmann war 15 Jahre lang Pfarrer in Mörsenbroich. Er war bekannt etwa dafür, dass er jedes Jahr ein neues Krippenspiel in Reimform verfasste. Auch lud er zur besonderen Andacht im Dezember 2012 ein: Per Skype schaltete Dielmann den zwei Jahre zuvor bei „Wetten dass. .?“ verunglückten Samuel Koch dazu. Die Gemeinde war beeindruckt.

Im Gepäck nach Melbourne sind auch vier Gitarren und weitere Instrumente. Denn Dielmann hat viel Musik in die Kirche gebracht. Dies will er in Melbourne fortsetzen, wo er mit der deutschen evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde einen Sechs-Jahres-Vertrag geschlossen hat. Damit erfüllt er sich den Traum eines Auslandspfarramtes.

Über seine Nachfolge gibt es noch keine Erkenntnisse. Denn zurzeit wird die Fusion der drei Gemeinden Thomas, Matthäi und Christus vorbereitet. A.V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort