Oststraße: Flammen zerstören neue Kita

Der Laminatboden war in Brand geraten, der Schaden liegt bei 70 000 Euro.

Düsseldorf. Zu einem schweren Brand in der Stadtmitte ist die Feuerwehr in der Nacht zu Montag ausgerückt: Kurz nach Mitternacht bemerkte ein Bewohner Brandgeruch in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Oststraße und alarmierte die Einsatzkräfte. Als der Löschzug der Feuerwache Hüttenstraße vor Ort eintraf, drang bereits dichter Brandrauch aus dem Kellergeschoss. Die Feuerwehrleute vermuteten den Brandherd zunächst im Keller. Ein Angriffstrupp drang daher ins Untergeschoss vor, während ein Rettungstrupp parallel die Wohnungen in den oberen Etagen kontrollierte. Schnell wurde deutlich, dass die Flammen sich im Erdgeschoss ausgebreitet hatten.

Dort entstehen derzeit ein Ladenlokal und eine Kindertagesstätte auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern - deren Eröffnung dürfte sich nun verschieben. Der Laminatboden und Arbeitsmaterialien der Maler waren in Brand geraten. An den frisch gestrichenen Wänden entstand durch Rauch und Ruß ein erheblicher Sachschaden von rund 70 000 Euro.

Um 1.45 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ab, nachdem das Feuer gelöscht und das Gebäude gelüftet war. Bewohner waren nicht in Gefahr. Die Kripo ermittelt jetzt zur Brandursache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort