Phoneheads: Zum Jubiläum ein Konzert

Im März gab’s ein Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern. Jetzt ist die DVD zu diesem Abend erschienen.

Düsseldorf. Der Applaus ebbt langsam ab. Hier noch ein Räuspern, dort ein Murmeln und Hüsteln. Dann ist es still. Es ist diese berühmte Stille, in der man gerne die Stecknadel fallen hören kann. Doch plötzlich ein fröhliches: "Hallo, Papa!". Erstaunen, Gelächter. Auch vom Papa, dem Musiker Michael Scheibenreiter, der kurz vor seinem Auftritt von seinem siebenjährigen Sohn gegrüßt wird.

Proben für die Uraufführung gab es nur zwei: Eine am Tag zuvor, die andere am Morgen vor dem Konzert. "Es war wie eine kleine Geburt", sagt Maiburg, der rückblickend "sehr mit dem Abend zufrieden" ist.

Karriere Vor zehn Jahren gründeten Philipp Maiburg und Michael Scheibenreiter die Phoneheads. Sie sind mittlerweile Deutschlands erfolgreichste Drum’n’Bass-Band, absolvierten mit DJ-Sets mehr als 1000 Auftritte unter anderem auf großen Elektronik-Festivals sowie in Russland, Frankreich oder England.

Alben Vier Alben haben sie bereits veröffentlicht, das letzte, "Buddy Language", erschien 2005. Soeben ist ihre DVD "Phoneheads live at Tonhalle" herausgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort