Festival: Ein Preis für junge Künstler

45 künstlerische Projekte werden beim Artig-Festival vorgestellt.

Düsseldorf. Lara steht kurz vor dem Abitur und gerade auch kurz vor einer Dummheit. Die 18-Jährige hält eine Pistole in der Hand und zielt mit entschlossenem Blick auf die Bankangestellte vor ihr. Da ihr Gegenüber sich davon aber einfach nicht beeindrucken lassen will ("Tut mir leid, wir schließen gleich"), bricht die junge Erwachsene ihren kriminellen Plan ab - und steht mit ihren Zukunftsängsten weiterhin alleine dar.

Das, was da auszugsweise auf der Bühne im Jungen Schauspielhaus vorab geboten wurde, ist das Stück "Es ist schöner im Taxi zu weinen als in der U-Bahn" - einer von 45 künstlerischen Beiträgen, die vom 26. bis zum 30. November beim Festival von "Düsseldorf ist artig" in verschiedenen Kulturhäusern zu sehen sein werden.

"Artig, das ist wachsender Rohstoff", sagt Thomas Holtmanns, Geschäftsführer der Vodafone-Stiftung, die das nunmehr fünfte Festival für junge Kreative finanziell unterstützt. Auch Kulturdezernent Hans-Georg Lohe ist von dem Engagement der Teilnehmer in den Sparten Tanz, Theater, Musik, Bildende Kunst, Literatur, Fotografie und Film begeistert. "Es überrascht uns jedes Jahr, welches kreative Potential in den Jugendlichen steckt."

Am letzten Festivaltag verleihen die Organisatoren wieder den EigenArtig-Award an maximal fünf der insgesamt 45 Projekte. "Die Träger des Preises werden nach Ende des Projekts noch sechs weitere Monate von ihren Mentoren betreut", erklärt die stellvertretende Kulturamtsleiterin Petra Winkelmann. Vielleicht ist auch Violaine Kozycki, Autorin von "Es ist schöner im Taxi zu weinen als in der U-Bahn" unter den Ausgezeichneten. "Wir haben bei den Proben häufig Unterstützung von der Theater-Mentorin bekommen, der Schauspielerin Bianca Künzel", sagt die 18-Jährige Schülerin des Cäcilien-Gymnasiums.

Neben zahlreichen Theaterdarbietungen muss sich das Festival auch in anderen Bereichen nicht verstecken. In Kunstraum und Atelier am Eck, Himmelgeister Str. 107e, findet am 28. November, 19 Uhr, die Vernissage zu den künstlerischen Arbeiten des Wettbewerbs statt. Dann werden etwa die Zeichnungen von Artiom Miziouk zu sehen sein, der mit gerade 18 Jahren Cervantes’ "Don Quijote" illustriert. Das gesamte Programm im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort