Düsseldorf Flughafen Germanwings-Notlandung: Erhitztes Bauteil war der Grund

Düsseldorf. Die Notlandung einer Germanwings-Maschine in Düsseldorf vor knapp einem halben Jahr ist vermutlich durch eine überhitzte Platine ausgelöst worden. Aus dem Dokument der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung geht hervor, dass bei einem solchen Bauteil im Cockpit Spuren von Hitzeentwicklung entdeckt wurden.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Maja Hitij

Dies soll die Quelle für den Geruch und Rauch gewesen sein. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Static Converter, der zur Stromversorgung der Steckdosen hinter den Piloten dient.

Der 42-jährige Pilot hatte am 16. Mai auf dem Düsseldorfer Flughafen notlanden müssen. Verletzte hatte es unter den 142 Passagieren keine gegeben. Pilot und Copilotin des Fluges von Dresden nach Düsseldorf erlitten eine leichte Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung. Nach der Landung in Düsseldorf hatten alle Insassen die Maschine über die Treppen verlassen können. Zuerst hatte die „Sächsische Zeitung“ berichtet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort