B2Run: Schwitzen für die Firma

Firmenlauf: Der B2Run fand am Donnerstag erstmals in Düsseldorf statt. Teilnehmer und Organisatoren waren mit der Premiere sehr zufrieden.

Düsseldorf. Wasserflaschen waren beim ersten Düsseldorfer B2Run die treuesten Begleiter. Der Firmenlauf, an dem gestern rund 2300 Läufer aus mehr als 150 Unternehmen teilnahmen, war eine schweißtreibende Angelegenheit.

Zwar waren nur 6,6 Kilometer zu bewältigen, aber die hatten es dank gefühlten 30 Grad in sich. Der beeindruckende Zieleinlauf in die Arena entschädigte die Teilnehmer allerdings für die Strapazen.

Unter den Läufern waren Mitarbeiter von der HSBC Trinkaus und Burkhardt AG, von der SMS Siemag AG und der AOK. Das größte Team stellte Henkel mit 138 Läufern.

Zu den 2300 Teilnehmern kamen noch etliche Zuschauer, die ihre Kollegen am Rand der Strecke anfeuerten. Darunter Jessica Zocha, Einkäuferin bei Strauss: "Ich bin nicht so fit, aber moralische Unterstützung ist auch wichtig." Dennoch trägt sie wie ihre 60 Kollegen das Firmentrikot mit einem Comic-Vogel Strauß, den eine Mitarbeiterin gemalt hat."

Franca Leukroch dagegen war eine der aktiven Läuferinnen. "Ich finde die Idee gut, dass man als Firma gemeinsam was unternimmt. Das stärkt den Teamgeist, zumal wir nach dem Lauf alle noch ein Bier trinken." Bei ihr steht nicht die sportliche Leistung im mittelpunkt, sondern der Spaß. Das sehen Jörg Pilzweger und sein achtköpfiges Arag-Team ähnlich: "Wir laufen in dieser Gruppe jeden Mittwoch, heute geht es nur um einen schönen Abend mit Freunden."

Sebastian Wirtz, einer der Organisatoren, war am Ende zufrieden: "Beim ersten Lauf in München haben wir 2003 mit der gleichen Teilnehmerzahl begonnen. Heute laufen 30 000 mit." Nächstes Jahr werde es auf jeden Fall eine Neuauflage in Düsseldorf geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort