The Black Atlantic live in Hamburg

Hamburg (dpa) - Die niederländische Band The Black Atlantic tourt mit ihrer aktuellen EP „Darkling, I Listen“ durch Deutschland und die Schweiz. Am Mittwochabend präsentierten sie ihre neuen Songs im Hamburger Molotow-Club.

The Black Atlantic sind eine vierköpfige Band aus Groningen (Holland) und spielen Indie Folk Rock, der stellenweise an eine minimalistische und melancholische Variante von Nada Surf erinnert.

Im fast ausverkauften Molotow zeigte sich der Sänger Geert van der Velde zu Konzertbeginn über die Menge der erschienen Fans erstaunt, da er laut eigener Aussage nur mit einem Drittel der anwesenden Besucher gerechnet hatte. Die Band belohnte diesen unerwarteten Zuspruch mit einer fehlerfreien Performance, bei dem die wirkungsvolle Reduziertheit ihrer Arrangements sowie der wunderschöne, teils dreistimmige Gesang besonders auffielen.

Die Fans bedankten sich mit andächtiger Stille und brachten die Band nach einem ungefähr einstündigen Konzert für zwei Zugaben zurück auf die Bühne. Weitere Live-Termine im Januar: 24.01. Karlsruhe, Cafe Nun - 27.01. Wiesbaden, Walhalla Theater - 28.01.12 Köln, Subway - 29.01. Dortmund, Hafenliebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort