Leichte Mittelklasse-Smartphones und dünne Tablets von Huawei

Barcelona (dpa/tmn) - Der Technikhersteller Huawei macht seine Geräte zu unauffälligen Begleitern. Flach und leicht sind die Neuheiten, die nun auf dem Mobile World Congress vorgestellt werden.

LTE nur für den, der es braucht: Huawei hat auf dem Mobile World Congress (24. bis 27. Februar) zwei Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, die völlig unterschiedliche Namen tragen, bei denen es sich aber bis auf zwei Details um das gleiche Gerät handelt. Das 299 Euro teure und 7,8 Millimeter dünne Ascend P7 Mini bietet LTE und NFC, das 7,5 Millimeter dünne und 50 Euro günstigere Ascend G6 nicht.

Zur gemeinsamen Ausstattung gehören ein 4,5-Zoll-Display (960 mal 540 Pixel), eine Vierkern-CPU von Qualcomm (1,2 Gigahertz), eine Acht-Megapixel-Haupt- und eine Fünf-Megapixel-Frontkamera sowie ein 2000 Milliamperestunden (mAh) starker Akku. Erhältlich sind die Android-4.3-Smartphones jeweils in Schwarz und Weiß ab April.

LTE für alle heißt es dagegen bei zwei neuen Tablets, die das chinesische Unternehmen ebenfalls in Barcelona zeigt. Das MediaPad X1 7.0 ist nur 7,5 Millimeter dünn und 239 Gramm leicht. Trotzdem steckt ein 5000 mAh starker Akku in dem Android-4.2-Gerät mit sieben Zoll großem Full-HD-Display, Vierkern-Prozessor (1,6 GHz), 13-Megapixel-Kamera und Telefonfunktion.

Nicht zum Telefonieren ans Ohr halten kann man sich das MediaPad M1 8.0, bei dessen Prozessor es sich ebenfalls um die hauseigene HiSilicon-CPU Kirin 910 handelt. Das Acht-Zoll-Display löst aber nur mit HD auf, die Kamera bietet nur 8 Megapixel und das Gewicht liegt um 90 Gramm höher. Das X1 soll im zweiten Quartal für 399 Euro in Grau und Weiß zu haben sein, gleiches gilt für das 100 Euro günstigere M1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort